Die Fischkönigin von Wien

Michaela Reisel

Sie wollen feinsten Fisch probieren, wissen aber nicht, wohin? Lassen Sie es sich gesagt sein, das Suchen hat ein Ende: auf ins „Vikas“! Am Wildpretmarkt ist es mitten in der Innenstadt gelegen, nur ein paar Gehminuten vom Stephansplatz entfernt.

Das Vikas steht für ausgefallenen Wildfangfisch

Vor zwei Wochen, am 19. September, wurde das beliebte Fischrestaurant im Herzen Wiens symbolisch wiedereröffnet. Mit dem Edellokal, das sich auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisiert hat, hat sich Inhaberin Victoriya Pochodnya einen Kindheitstraum erfüllt und bietet nun mit größter Sorgfalt ausgewählte maritime Spezialitäten. Dabei legt sie besonderen Wert auf die Qualität – im Vikas finden nur feinste Fische Einzug, viele davon aus Wildfang. Um den Weg vom Meer in die Küche von Ivan und Vika möglichst kurz zu halten, bezieht man die ausgefallene Ware direkt von ausgewählten Fischern aus Spanien, Slowenien, Kroatien, Frankreich und Griechenland. Durch den engen Kontakt mit den Lieferanten können die Vollblut-Gastronomen garantieren, dass nur fangfrischer Fisch den Weg ins Vikas findet. Bei den Schätzen aus dem Meer, die im Restaurant am Wildpretmarkt verarbeitet werden, handelt es sich etwa um Steinbutt, Thunfisch, Seezunge, Wolfsbarsch, Doraden, Lachs, Drachenkopf, Austern, Königskrabben und Hummer. Diese werden in raffinierten Zubereitungsweisen zu Vorspeisen, Hauptgängen wie Desserts gezaubert und mit passenden Ingredienzien der Saison zu unwiderstehlichen Gerichten angerichtet.

Hummer-Dinner und Businesslunch

Apropos Hummer, haben Sie schon vom Hummerspecial gehört, das es im Oktober und November im Vikas zu verkosten gibt? Im Rahmen einer kulinarischen Kostprobe kann direkt auf restauranttester.wien ein 3-Gänge-Dinner für zwei Personen in dem Fischrestaurant zum Vorteilspreis gebucht werden. Tuna Salat, der gekonnt mit Avocado, Jungzwiebeln und Cocktailtomaten in Szene gesetzt wird, macht Lust auf mehr und wird von einem Hummer Brodetto Special, auf traditionell dalmatinische Weise zubereitet, gefolgt. Und weil so ziemlich jeder bei Süßem dahinschmilzt, folgt ein Ensemble von weißer und dunkler Schokolade zur Nachspeise. Komplettiert wird der Gaumenschmaus mit einer ausgewählten Weinbegleitung aus Eigenabfüllung, die den Abend unvergesslich macht.

Aber nicht nur fein dinieren können Sie im Vikas in schönem Ambiente, sondern auch sehr gut Mittagessen. Mit dem Businesslunch bietet das Restaurant eine willkommene Abwechslung für gestresste Geschäftsleute, die Lust auf etwas Anderes als den üblichen Gang zum Supermarkt oder Würstelstand haben. In ruhiger Atmosphäre kann man im Vikas so richtig schön abschalten und sich mit genussvollem Fisch, Meeresfrüchten und weiteren Spezialitäten verwöhnen lassen. Selbstverständlich sind auch alle übrigen Liebhaberinnen und Liebhaber hervorragender dalmatinischer Küche herzlich willkommen, eine Mahlzeit in gediegener Wohlfühlatmosphäre zu gustieren.

Vika und Ivan empfangen Sie mit besonderer Gastfreundschaft und gemäß dem Motto „Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst“ (François de La Rochefoucauld) wird es sicher nicht nur bei einem einzigen Besuch in Vikas Fischrestaurant bleiben. Denn wer einmal einen der ausgefallenen Wildfangfische im Vikas probiert hat, will mehr davon. In diesem Sinne, probieren wir uns durch die Speisekarte!

 

Wildpretmarkt 3, 1010 Wien
DI-SA von 12-24 Uhr geöffnet, SO & MO geschlossen

 

Inhaberin und Gastronomin: Victoriya Pochodnya
Inhaberin und Gastronomin: Victoriya Pochodnya

Wien

 

Fotocredit: Culinarius/APA-Fotoservice/Hörmandinger