Culinarius (Wien) – Wer von uns wäre nicht gerne gesünder? Wer möchte nicht glücklicher und länger leben? Körperliche Fitness, Wohlbefinden, jugendliches Aussehen, Vitalität und Gesundheit bis ins hohe Alter. Ein Buch, das uns diesem Traum etwas näher bringt, hat die Ernährungsexpertin und Food-Bloggerin Eva Fischer geschrieben. „Life Changing Food – Das 21 Tage Programm“ zeigt den Lesern, dass gesunde Ernährung weder schwierig noch langweilig sein muss., sondern mit Leichtigkeit, Frische, Farbe und Kreativität durchaus viel Freude bereiten kann. Wer sich richtig und bewusst ernährt, ist voller Energie und Lebensfreude. Ausgewogenes Essen lässt uns auch nach außen buchstäblich strahlen. Wir sehen jünger aus und haben viel eher gute Laune. Wir sind schlicht und einfach glücklicher. Genau das ist das von Eva Fischer entwickelte Life-Changing-Food-Prinzip, kurz LCF-Prinzip genannt. Die Idee wurde eigentlich aus der Notwendigkeit heraus geboren, als bei der Autorin im Alter von 21 Jahren Zöliakie diagnostiziert wurde. Im Leben eines jeden Menschen gibt es Situationen, die ihn dazu zwingen, etwas Grundlegendes zu ändern. Auch Eva Fischer stand vor einer schwierigen Wahl. Sie hat sich entschieden, den Kampf gegen ihrer Krankheit aufzunehmen. Ihre Glutenunverträglichkeit war es letztlich, die sie zu neuen Wegen bei der Ernährung inspirierte.
Aus der Notwendigkeit wurde Leidenschaft. “When life gives you lemons, make lemonade.“, zitiert die Ernährungsexpertin den amerikanischen Schriftsteller und Philosophen Elbert Hubbard. Die Autorin weiter: “Ich machte das Thema Zöliakie und Ernährung einfach zu meinem neuen Lebensinhalt. So gesehen wurde aus der Zitrone, der Krankheit Zöliakie, und aus allem, was ich daraus gemacht habe, die süße Limonade.” Aufgrund ihrer Diagnose hat Eva Fischer ihr Leben umgekrempelt. Sie wechselte ihre Studienrichtung von Tourismus auf ein Masterstudium in Gesundheitsmanagement und absolvierte eine Ausbildung zum Ernährungscoach sowie als Fotograf. Ihrem ersten Job als Rezeptentwicklerin folgte schließlich eigener Food Blog, Foodtastic, von dem sie heute lebt. “So gesehen habe ich meine Schwächen zu Stärken und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Was gibt’s Schöneres!”, schwärmt die Expertin.
Mit ihrem neuesten Projekt, das sie liebevoll ihr “Baby” nennt, dem Buch “Life Changing Food”, mit 70 vielerprobten Rezepten zum Nachmachen und einem 21 Tage-Plan zur Ernährungsverhaltensumstellung mit praktischen Einkaufstipps hat Frau Fischer eine Veränderung in der Wahrnehmung der glutenfreien Ernährung und Zöliakie bewirkt. Wer hätte sich bis vor kurzem noch ein Leben völlig ohne Gluten vorstellen können? Gluten ist es zu verdanken, dass Teig elastisch und Brot knusprig ist. Es ist nahezug überall zu finden. Inzwischen weiß man, dass ein Gericht auch ohne Gluten appetitlich aussehen und köstlich schmecken kann. In Ihrem Buch überzeugt Eva Fischer den Leser, dass auch ohne Gluten eine vielseitige und schmackhafte Ernährung möglich ist.
Zwar sind Einschränkungen bei der Ernährung oftmals schwer zu vermitteln, man sollte diese aber als einmalige Chance auf eine positive Wende im Leben betrachten. “Was ich den Lesern mitgeben möchte, ist aus ihrer Comfort Zone herauszukommen und etwas zu starten, zu wagen, etwas zu bewegen beziehungsweise ihre Ernährung umzustellen”, sagt Eva Fischer. In einem Kurier-Interview äußert die Autorin den Wunsch, möglichst viele Leute mit Ihrem Buch zu erreichen und zu gesunder Küche zu animieren. Die lebensverändernde Geschichte der Autorin macht ihr Werk definitiv aussagekräftig und überzeugend. “Life Changing Food” von Eva Fischer ist ein Buch, das imstande ist, den Anstoß für ein gesünderes und insgesamt bessere Leben zu geben.
Life Changing Food – Das 21 Tage Programm (Eva Fischer)
192 Seiten (Brandstätter Verlag)
Erhältlich im ausgesuchten Fachhandel
Fotokredit: leonori (iStock)