Mautern/Yantai/Wien (Culinarius/TP/OTS) – Nachdem in Guangdong bereits eine originalgetreue Kopie der Weltkulturerbe-Gemeinde Hallstadt in Oberösterreich steht, zeichnet sich nun ein weiterer Exportschlager ins Reich der Mitte ab: Denn die niederösterreichische Kulturregion Wachau ist in China spätestens seit den „Gourmand World Cookbook Awards“ in aller Munde. In Yantai, der Weinhauptstadt Chinas, wurde das „Das Wachau Kochbuch“ der Weingut-Nikolaihof-Chefin Christine Saahs in der Kategorie Best „Local Cuisine Book“ zum weltweit besten lokalen Kochbuch ausgezeichnet. Neben Rezepten erzählt das Buch aber auch Geschichten aus der Wachau – „Wir sind sehr dankbar über die internationale Anerkennung für diese wunderschöne Region und unser Weingut. Die traditionelle Küche der Wachau wird damit in die Welt hinaus getragen“, meint die bei der Preisverleihung persönlich anwesende Christine Saahs in Bezug auf die Auszeichnung, die zur Preisverleihung nach China gereist war. Besonders Bemerkenswert: Das Kochbuch konnte sich gegen eine Konkurrenz durchsetzen, welche sich aus 766 Kochbüchern aus 209 Ländern zusammensetzte.
Regional und traditionell aber auch neuinterpretiert und gesund
Die im Buch abgebildeten Bilder bringen einen Hauch von Wachauer Ambiente mit: Urig, rustikal und aber auch gleichzeitig elegant werden die Gerichte abgebildet. Beim Durchblättern fällt dem Leser auf: Es handelt sich ausschließlich um Produkte und Zutaten aus der Region. Ob Arnsdorfer Wuchteln, Pfaffenberger Hasenöhrl, Eierschwammerlsulz, Marillenknödel mit der berühmten Wachauer Marille oder dem Wachauer Wurzelfleisch: Die Prämisse unter der die Gerichte zubereitet werden sollen ist „einfach, praktisch und gesund“.
Neben einem Fokus auf Regionalität bemüht man sich auch Zutaten zu verwenden, welchen eine heilende Wirkung zugesprochen wird – In diesem Bereich verließ man sich auf die Zusammenarbeit mit der Tochter, der Kinderärztin Christine Saahs. Das Buch versteht sich mehr als kulinarischer Reiseführer denn als reines Kochbuch. Neben Streifzügen durch die Geschichten aus der Region bietet das Kochbuch Schätze der Familienküche, fast vergessene Speisen und echte Raritäten ohne dabei den regionalen Bezug zu verlieren. Ein buntes Mischmasch aus Rezepten für Vorspeisen, Suppen, Hauptspeisen, Desserts aber auch Brot und Wein begeistern dabei mit Klassik und Tradition, aber auch mit Neuinterpretationen von Gerichten. Darüber hinaus werden aber auch die großen und kleinen Tricks und Kniffe der Küchenchefin nahegelegt.
Autorin, Köchin, Bäuerin und Wachauerin: Christine Saahs
Mit seiner 2.000-jährigen Geschichte, welche man bis in die Römerzeit zurückverfolgen kann, lebt die Autorin Christine Saahs mit ihrer Familie am Nikolaihof in der Wachau auf einem von Österreichs ältesten Weingütern. Bereits seit 1971 wird hier erfolgreich und im Einklang mit der Natur nach den biodynamischen Richtlinien gearbeitet. Die Demeter-Pioniere des Nikolaihofs, Nikolaus und Christine Saahs, waren damit nicht nur in Österreich ihrer Zeit voraus, sondern zählen auch weltweit zu den Vorreitern im streng biodynamisch zertifizierten Weinbau. Die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des Nikolaihofs bringt dem Weingut auch international viel Anerkennung. Bei der renommierten Parker-Bewertung im US-amerikanischen Fachmagazin „The Wine Advocate“ werden Nikolaihof-Weine regelmäßig ausgezeichnet.