Wien (Culinarius) – Die Zubereitung des perfekten Burgers ist selbst für – im Umgang mit der Grillgabel – erfahrene Kulinariker eine Herausforderung. Anlässlich der World Burger Tour, die bis zum 30. Juni 2016 im Hard Rock Cafe Wien stattfindet, verraten die Burger-Spezialisten sechs Geheimnisse rund um die Zubereitung:
1. Nur durch die Verwendung von ausschließlich frischen Produkten kommt ein perfekter Burger zustande – so sollten zum Beispiel verwendete Saucen hausgemacht statt zugekauft sein. Bei der Zutatenauswahl kommt es vor allem auf die Abstimmung aufeinander an. Außerdem muss ein hochwertiger, leistungsstarker Grill her!
2. Die wichtigsten Bestandteile des perfekten Burgers? Brot und Fleisch. Hier sollte auf keinen Fall gespart werden. Das Brot sollte weich und zart sein, beim Fleisch geht es vor allem um den Fettanteil. Das Hard Rock Cafe verwendet beispielsweise eine Kombination aus Premium Rindfleisch (Bruststück und Prime Rib) mit einem Maximalanteil von 17% Fett. Das perfekte Burger Patty wiegt exakt 227 Gramm und ist, um ein gleichmäßiges Grillen zu ermöglichen, einen Inch dick, also genau 2,54 cm.
3. Beim Grillen macht Gleichmäßigkeit auf heißer Stufe den perfekten Burger aus. Im Hard Rock Cafe wird den Patties bei fast 290 Grad Celsius eingeheizt.
4. Timing ist alles. Auch wenn manche Gäste „Rare“ bevorzugen; perfekt wird das Fleisch ab Garstufe „Medium“ – oder in Minuten ausgedrückt ab ca. 10 bis 12 Minuten Grillzeit bei mindestens 75 Grad. In diesem Zeitraum passiert einiges auf dem Grill: der Geschmack intensiviert sich, das Fett schmilzt, das Fleisch karamellisiert und bleibt saftig.
5. Die Zutaten sollten nicht vor, nicht nach, sondern während dem Grillprozess hinzugefügt werden – dies führt dazu, dass sich die einzelnen Geschmäcker miteinander vermischen. Der heiße Grill bringt auch den Käse zum Schmelzen – und dieser trägt schließlich zum typischen Look des perfekten Burgers bei.
6. Der „Perfect Serve“! Die Sauce ist sicher eine Frage des individuellen Geschmacks. Was aber im Hard Rock selten als Burger-Beilage auf dem Teller fehlt, sind Pommes. Die verwendeten Kartoffeln nennen sich „Idaho Russet Potatos“.
World Burger Tour im Hard Rock Cafe Vienna
Mit der World Burger Tour feiert das Hard Rock Cafe in ganz Europa den Start in die Burger-Saison. Jedes Hard Rock Café weltweit hat einen eigenen Local Legendary™ Burger – d.h. einen speziell für den jeweiligen Standort kreierten Burger. Dieser fängt mit den verarbeiteten Zutaten das Gefühl und den Geschmack der jeweiligen Stadt ein. Das Menü der World Burger Tour setzt sich aus insgesamt acht sorgfältig ausgewählten Local Legendary™ Burgers zusammen. Vier davon werden im Mai 2016 im Hard Rock Cafe Wien erhältlich sein (der ATMOMIC! Burger aus Las Vegas, der Aloha Burger aus Honolulu, der Greek Burger aus Athen und der Schnitzel Burger aus Köln), die restlichen vier schließlich im Juni (der Java Lava Burger aus Seattle, der Giardiniera Deli Burger aus Chicago, der Jamaican Jerk Burger aus Montego Bay, der Tandoori Chicken Burger aus Mumbai).
Fotocredit: Shutterstock