Wien (Culinarius) – Das US-Amerikanische Unternehmen Groupon zieht sich aus Österreich zurück. Es sehe kein Potential für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit in der Alpenrepublik, wie es in einem Email an Kunden erklärte. Die 2009 in Chicago gegründete Coupon-Plattform gilt als Mit-Begründerin und inoffizielle Namensgeberin der Grouponing Branche.
Auf seiner Webseite erklärt das Unternehmen „Es tut uns leid, Sie informieren zu müssen, dass Groupon am 25. Januar 2016 seine Geschäftstätigkeiten in Österreich eingestellt hat und wir Ihnen daher heute keine Deals anbieten können.“ Bereits ausgestellte Gutscheine behalten aber ihre Gültigkeit oder werden bei Erstattung des Kaufpreises bis Mitte März zurückgenommen. Auch aus der Schweiz zieht sich das Unternehmen zurück.
Laut vom Wirtschaftsblatt interviewten Experten stand sich Groupon selbst im Weg. Deals von fragwürdiger Qualität, hohe Provisionen und häufig wechselndes Personal hätten der internationalen Branchengröße in Österreich geschadet. Mit DailyDeal existiert auch eine starker, regional verwurzelter Konkurrent.
Fotocredit: Gil C / Shutterstock.com