Wien (Culinarius) Eine neuwertige Hoteleinrichtung muss nicht zwangsläufig mit hohen Kosten verbunden sein. Mittlerweile gehen immer mehr Hoteliers dazu über, sich Alternativen anzuschauen, wie zum Beispiel die Ausstattung ihrer Zimmer zu mieten oder diese in Form von Mietkauf zu erwerben. So auch der Kolmhof aus Bad Kleinkirchheim in Kärnten. Das Wellness- und Sporthotel hat mit dem Hoteleinrichtungsspezialisten furniRENT die Renovierung der Gästezimmer von Anfang November bis Ende des heurigen Jahres in nur sechs Wochen umgesetzt und profitiert zusätzlich von dessen einzigartiger Finanzierungslösung für Hotels.
Besonderes Augenmerk wird von dem modernen Urlaubsgast auf die Hotelzimmer gelegt, ein individuelles Ambiente mit einem hohen Wohlfühlfaktor wird erwartet. Achim Lienert, Juniorchef des im Jahr 1964 eröffneten Kolmhof der am Fuße des gleichnamigen Kolmnock liegt, kennt die hohen Qualitätsansprüche seiner Gäste. Diese wollen immer wieder Neuerungen sehen, denn Zeiten und Stile ändern sich. Bei den Gästen ist der 60 Zimmer umfassende Betrieb für sein schickes, aber auch gemütliches Ambiente mit einem traumhaften Wellnessbereich bekannt.
Achim Lienert: „Renovierungen wurden in unserem Haus laufend durchgeführt, zuletzt 2004. Wir haben den gesamten Kellerbereich in eine Wellnessoase umgebaut. Heuer war es an der Zeit, unseren Zimmern wieder mehr Glanz zu verleihen. Ab November 2015 haben wir in nur sechs Wochen gemeinsam mit dem Einrichtungsspezialisten furniRENT ein Dutzend neue Zimmer im Westteil des Hotels errichtet.“ Erfreut zeigt sich der Vollbluthotelier über die schnelle Abwicklung sowie die gute Zusammenarbeit über die Dauer des Projekts. Die Abwicklung hat vom Zeitraum der Planung und Bestellung bis zur Fertigstellung des Umbaus sechs Wochen in Anspruch genommen. Das gesamte Projekt inklusive des Mietkaufs erstreckt sich über 90 Monate.
Gemeinsam Projekte verwirklichen – Ein partnerschaftliches Geschäftsmodell
„Man könnte auch mit anderen Institutionen zusammen ein Leasing oder einen Mietkauf durchführen. Wir haben uns für das Mietkauf Finanzierungsmodell von furniRENT entschieden, da dieses individuell auf unseren Betrieb abgestimmt ist. Dazu kommt, dass das Unternehmen neben der Finanzierung auch den Einkauf, Bestellung und die Abwicklung sowie die Montage übernommen hat. Wir sprechen hier von einer Bauherrn-Funktion“, erklärt Achim Lienert. Hansjörg Kofler, Geschäftsführer von furniRENT ergänzt: „Der Umstand, dass wir uns um das gesamte Projektmanagement kümmern, entlastet den Hotelier, der sich somit bei fortlaufendem Betrieb ungestört seinen Gästen widmen kann.“
Finanzielle Planbarkeit durch Festpreisgarantie
Neben einer besseren Abschreibmöglichkeit erhält der Hotelier von furniRENT eine Fertigstellungsgarantie von acht Wochen nach Auftragsklarheit. „Garantiert wird auch der Preis“, so Hanjsjörg Kofler, Geschäftsführer von furniRENT und erklärt weiter: „Unsere Festpreisgarantie schützt den Kunden damit ab Auftragsvergabe vor bösen finanziellen Überraschungen. Zusätzlich übernehmen wir bei der Finanzierung 50 Prozent des Finanzierungsrisikos und ermöglichen an die monatliche Liquidität angepasste Zahlungen. Durch die wirtschaftliche Partnerschaft kommen sowohl Hotels als auch furniRENT zum gemeinsamen unternehmerischen Erfolg.“
Fotocredi: ©Arno Gruber