Wien (Culinarius) Zahlreiche Gäste sowie Freunde des Hauses feierten heute, Samstag, im Rahmen einer Landpartie die Eröffnung von Gerstners Landhaus in der Himmelstraße in Wien. Darunter Prominente wie Kammersängerin Birgit Sarata, Stadthallen-Direktor Wolfgang Fischer, Schaumwein-Spezialisten Maria und Ernst Polsterer-Kattus. Nach einer Umbauphase öffnet der ehemalige Passauerhof als neuer Fixpunkt für Liebhaber der österreichischen Landhausküche seine Pforten.
Er erstrahlt nicht nur in neuem Glanz, sondern auch mit neuem Namen: Der ehemalige Passauerhof bietet nun als ‚Gerstners Landhaus‘ in der Wiener Himmelstraße gutbürgerliche österreichische Landhausküche und erlesene heimische Weine im idyllischen Ambiente. Mit einer sommerlichen Landpartie feierte das Haus – das von der Gerstner Imperial Hospitality Group Anfang des Jahres 2013 mit dem Kauf der Austria Hotels International erworben wurde – seine offizielle Wiedereröffnung. Gastgeber Oliver W. Braun, Gesch.ftsführender Gesellschafter von Gerstner, und Hausherr Rudolf Oezelt begrü.ten dazu 200 Gäste, darunter Prominente wie Kammersängerin Birgit Sarata, Stadthallen- Direktor Wolfgang Fischer, ORF-Redakteurin Onka Takats, Schaumwein-Spezialisten Maria und Ernst Polsterer-Kattus, sowie den Bezirksvorstand des 19. Bezirkes Adi Tiller sowie Pfarrer Univ. Prof. Dr. Hubert Ritt, der die feierliche Einweihung des Anwesens vornahm. Auch die jüngsten BesucherInnen kamen nicht zu kurz: Sie durften sich als Konditor-Nachwuchskräfte versuchen und verzierten Schokoherzen für den morgigen Muttertag.
Alte Tradition mit zeitgemäßer Liebe zum Detail
Der ehemalige Weinlesehof des Passauer Stiftes St. Nikolaus wurde mit viel Liebe zum Detail umgestaltet. „Bei dem Umbau war uns wichtig, die historische Komponente trotz zeitgemäßer Neuausrichtung zu erhalten“, erklärt Braun, der mit der Neueröffnung von‚ Gerstners Landhaus‘ den Wienerinnen und Wienern „ein Stück Tradition zurückgeben und ein neues Ausflugsziel für eine idyllische Landpartie“ bieten möchte. Kulinarisch verwöhnt Gerstners Landhaus seine Gäste mit gutbürgerlicher österreichischer Landhausküche: „Vom hausgemachten Strudel bis zum flaumigen Kaiserschmarrn, vom reschen Schnittlauch- Butterbrot für den kleinen Hunger bis zum traditionellen Zwiebelrostbraten“, gibt Hausherrund Wirt Rudolf Oezelt einen ersten Einblick in die Speisekarte. Mit seinen historischen Kellergewölben, dem romantischen Garten, den gemütlichen Gasträumen und dem festlichen Pr.latenstüberl soll Gerstners Landhaus künftig als vielseitige Veranstaltungslocation zum Einsatz kommen – vom Event im kleinen Rahmen über große Familienfeiern bis zu Hochzeiten.
Fotocredit: © Gerstner