Wien (Culinarius) Unter dem Zusammenschluss Österreichs führender Design-Institutionen präsentiert AustriaDesignNet im designforum Wien von 30. Jänner bis 8. März 2015 eine umfangreiche Ausstellung, die den Austausch und den interkulturellen Dialog zwischen Designschaffenden in Österreich und Südafrika fördert.
Was können österreichische DesignerInnen von Südafrika lernen und wie kann Österreich die südafrikanische Designszene inspirieren ohne missionarisch zu wirken? Ausgehend von dieser Frage kuratierte das Designerduo chmara.rosinke – Maciej Chmara und Ania Rosinke – eine Ausstellung, die im November 2014 erstmals in Kapstadt, der »Welthauptstadt des Designs 2014«, präsentiert wurde und nun anschließend im designforum Wien zu sehen ist.
In der Ausstellung »Design-Dialog: Österreich – Südafrika« werden soziale und materielle Innovationen, selbst initiierte Produktionsprozesse sowie handwerkliche Traditionen anhand einer direkten Gegenüberstellung von ca. 40 österreichischen und rund 30 südafrikanischen Designprojekten vorgestellt. Thema der Ausstellung ist ebenfalls, wie junge DesignerInnen Eigenproduktionen verwirklichen oder sich mit der Design- und Handwerksgeschichte des eigenen Landes auseinandersetzen – ob das jetzt die Anfänge industrieller Produktion sind oder handwerkliche Techniken wie das Weben. »Design-Dialog: Österreich – Südafrika« fördert den interkulturellen Dialog zwischen Österreich und Südafrika und zeigt viele Bereiche auf, in denen sich die Designwelten beider Länder überschneiden und ähneln.
Ausstellungseröffnung: 29. Jänner 2015, 18.30 Uhr
designforum Wien
Museumsquartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien