Wien (TP/OTS) – Im Herbst feiert Österreich bekanntlich seine kulinarische „Hoch“-Zeit: Wenn Kürbis, Trauben und andere Früchte reifen, werden im ganzen Land Köstlichkeiten aufgetischt – Grund für das Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich und die Plattform Wien & Kulinarik die besten Manufakturen und Top-Produzenten auch nach Wien zu bringen.
Gustieren, parlieren und einkaufen, heißt es daher von 16.-18. Oktober, wenn 50 österreichische Spitzenproduzenten die Börse für landwirtschaftliche Produkte aus 1890 wieder ihrem ursprünglichen Zweck zuführen und diese in einen feudalen Tempel des Genusses verwandeln. Ob Ausseer Wurzelspeck, ausgezeichneter Bergkäse aus Andelsbuch, Wachteleierlikör, Mohnbrand aus dem Waldviertel, Lavendelöl oder vorzüglicher Pinzgauer Rindersaftschinken – ein besonderer Mix an hochwertigen Spezialitäten von auserlesenen Produzenten, bereits etablierten, aber auch jungen Newcomern, denen Qualität, Nachhaltigkeit und Genuss eine Herzensangelegenheit ist, wird den Besuchern erstmals im imperialen Flair der Produktebörse aufgetischt.
Mit dem Herbst-Kulinarium feiern das Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich und die Plattform Wien & Kulinarik eine Premiere und verstärkt so ihre Intentionen, Konsumenten und Produzenten einander näher zu bringen und einen Ort für puren Genuss & Kommunikation und Qualität & Nachhaltigkeit zu schaffen.
Neben intensiven Bemühungen auch das Genuss-Festival im Wiener Stadtpark Jahr für Jahr zum erfolgreichsten Gourmetevent des Landes werden zu lassen, sammelt das Kulinarische Erbe Österreich seit mehr als einem Jahrzehnt Wissen über traditionelle österreichische Spezialitäten, alte Rezepturen und landwirtschaftliche Rohprodukte und Gaumenfreuden, die mindestens seit drei Generationen ‚tradiert‘ d. h. weitergegeben wurden und heute noch konsumiert und produziert werden. Seit einigen Jahren setzt das Kuratorium auch in Gastronomie und Presse erfolgreiche Maßnahmen, die das kulinarische Erbe Österreichs und die dazugehörenden gewachsenen Strukturen für zukünftige Generationen erhalten sollen.
HERBSTKULINARIUM in der Börse für Landwirtschaftliche Produkte Taborstraße 10, 1020 Wien
Donnerstag, 16. Oktober 10:00-19:00 Uhr
Freitag, 17. Oktober 10:00-19:00 Uhr
Samstag, 18. Oktober 9:00-13:00 Uhr
Eintritt frei!
Fotocredit: KKEÖ