Meran (TP/OTS) – Der Herbst im Burggrafenamt will gehörig gefeiert werden. Ein abwechslungsreiches Programm an Veranstaltungen sorgt vor allem für kulinarische Hochgenüsse.
Die wichtigsten Veranstaltungen:
In Dorf Tirol werden beim „VinoCulti 2014“ vom 17.9. – 10.11. hochwertige Weine aus Südtirol im Rahmen eines Gourmet-Festivals dargeboten.
Restaurants am Deutschnonsberg zeigen von Ende September bis Anfang Oktober die besondere Vielfalt an Radicchio-Gerichten, heuer steht der so genannte „Winterradicchio“ im Mittelpunkt.
Die „Ultner Lammwochen“ vom 20.9. – 5.10. bringen eine hohe Zahl an Veranstaltungen rund um das Thema Schaf, denn dieses prägt seit jeher die bäuerlichen Kultur und die Ultner Berglandschaft.
Vom 11.10. – 15.11. starten zum zehnten Mal die „Rieslingtage Südtirol“ in Naturns. Eine international besetzte Jury wird Riesling Gold-Prämierung vergeben. Zwei örtliche Rieslingwinzer öffnen Ihre Keller zur Besichtigung und Verkostung.
Mit musikalischer Umrahmung in der Meraner Altstadt sowie vielen Ständen mit Tiroler Spezialitäten und den besten Weinen der Region findet vom 17. – 19.10. das beliebte „Meraner Traubenfest“ statt.
Zwischen 19.10. und 2.11. gibt’s in Lana, Völlan, Tisens und Prissian die „Kastanientage“. Dabei werden in den edelsten Gemäuern unter der Tiroler Bezeichnung „Keschtnriggl“ Kultur, Kastanien und herausragende Gerichte serviert.
Ein Fest der Sinne bieten Weinverkostungen, Herbstfeste, Bauernmärkte und Törggeleveranstaltungen des „Ars et Vinum in Algund“ (19.10. – 10.11.).
Bäuerinnen in Schenna servieren während der „Schenner Bauernkuchl“ zwischen 5.10. und 7.11. Gästen Auserlesenes aus eigenen Gärten, Kellern und Küchen.
Und beim renommierten Merano WineFestival vom 7. – 10.11. im Kurhaus Meran dreht sich wieder einmal alles um den Wein und Kulinarik. Diese Veranstaltung zählt zu den exklusivsten seiner Art in Europa.
Fotocredit: Südtirol-Tirol.com