McDonald’s Österreich eröffnet Akademie

Wien (OTS) – McDonald’s Österreich geht ab sofort in der Lehrlingsausbildung neue Wege: In der unternehmenseigenen Akademie für Systemgastronomie im niederösterreichischen Waldegg nahe Wiener Neustadt starten künftig jährlich bis zu 50 Lehrlinge ihre Ausbildung. Das Modell ist in Österreich einzigartig und bietet erstmals eine zentrale Top-Ausbildung für die McDonald’s Führungskräfte von morgen.

Am 13. Februar 2014 wurde am Standort der Landesberufsschule Waldegg die erste Privatschule von McDonald’s Österreich offiziell eröffnet. In zwei Klassen aufgeteilt – 21 Schülerinnen und Schüler haben bereits im Jänner begonnen, die zweite Klasse folgt im April -bereitet das Unternehmen seine angehenden Fachkräfte der Systemgastronomie auf eine Managementfunktion vor. Der Unterricht erfolgt über zehn Wochen. Im Anschluss kehren die Lehrlinge in die Ausbildung im Restaurant zurück.

„Gemeinsam mit unseren Franchisenehmern investieren wir gezielt in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im Fokus steht dabei stets die persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Mit der Eröffnung der Akademie für Systemgastronomie setzen wir einen wichtigen Schritt für unsere Lehrlinge in ganz Österreich und bieten ihnen eine hochwertige, einheitliche Ausbildung“, so Andreas Schmidlechner, Managing Director von McDonald’s Österreich.

Die Lehre bei McDonald’s Österreich

Die Ausbildung bei McDonald’s Österreich, auf Wunsch auch mit dem Abschluss der Matura kombinierbar, ist an die speziellen Anforderungen der Systemgastronomie angepasst und vereint gastronomische Inhalte mit kaufmännischen Kenntnissen und Fähigkeiten. „Die Lehre ‚Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie‘ ist im Wesentlichen eine kaufmännische. Immerhin werden hier unsere künftigen Führungskräfte ausgebildet“, so Marion Maurer, Director Human Resources in der Geschäftsführung von McDonald’s Österreich. Management- und Leadership-Skills bilden ebenso Schwerpunkte des maßgeschneiderten Lehrplans wie Qualitätssicherung, Marketing, Einkauf und Lagerhaltung. Die Ausbildungskosten der Akademie für Systemgastronomie sowie die Kosten für die Unterbringung im an die Schule angeschlossenen Internat übernehmen zur Gänze McDonald’s Österreich und die Franchisenehmer.

„Als Österreichs größter Gastgeber ist es unser Ziel, auch die besten Gastgeber des Landes auszubilden. Mit der neuen, speziell auf unsere Anforderungen ausgerichteten Akademie können wir unseren Nachwuchs optimal auf diese Rolle vorbereiten“, so Marion Maurer.

Die Akademie für Systemgastronomie auf einen Blick

Standort Landesberufsschule Waldegg/NÖ Klassengröße pro Jahr 2 Klassen à bis zu 25 Schülerinnen und Schüler Durchschnittsalter der Lehrlinge 17 Jahre Wesentliche Inhalte Management & Leadership-Skills, Gästebetreuung, Verkauf und Präsentation, Zubereitung der Produkte, Lagerhaltung, Betriebswirtschaft, Marketing Unterbringung Internat, Kostenübernahme durch McDonald’s Österreich und Franchisenehmer

McDonald’s Österreich als Arbeitgeber

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 8.900 Lehrlinge zu Fachfrau/-mann für Systemgastronomie rund 150 Frauenanteil Restaurant-Crew und Management rund 50 % Bewerberinnen und Bewerber 2012 über 24.000

Weitere Details zur Akademie für Systemgastronomie und Informationen zur Anmeldung auf www.mcdonalds.at

Fotograf: McDonald’s Österreich
Fotocredit: McDonald’s Österreich
Ort: Österreich / Brunn am Gebirge