Vom Ausflugsziel zur Kurzurlaubsdestination
(Weinserver) Tausende interessierte Gäste besuchten die diesjährige Weintour Weinviertel, die am 10. und 11. April traditionell den Frühling in der Region einläutete. Über 200 Winzer der Weinstraße Weinviertel luden zu Verkostungen ein. Außerdem zeigten die Köche der Region, was sie alles aus den regionalen Produkten zaubern können, zahlreiche Museen führten durch Kunst und Geschichte und auch die Beherberger verwöhnten ihre Gäste. Ihren fulminanten Start legte die Weintour Weinviertel am Abend des 9. April, mit dem erstmals durchgeführten Wein.Tour.Opening im Poysdorfer Reichensteinhof hin. Über 200 Gäste eröffneten zusammen mit Top-Winzern und Spitzenköchen der Region bei Lounge-Musik, besten Weinen und einem 10gängigen Walking-Dinner die Weintour Weinviertel. Mit dem neuen Event am Freitag Abend wurde die Weintour Weinviertel um eine großartige Veranstaltung bereichert und so ein attraktives Paket für Kurzurlauber geschnürt.
„Das Wein.Tour.Opening ist ein bunter und fröhlicher, aber auch strategisch wichtiger Event für die Region“, so Hannes Weitschacher, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH. „Die meisten Gäste des Weinviertels, und auch der Weintour Weinviertel, kommen derzeit aus der mittelbaren Umgebung und sind Ausflugsgäste. Doch das Weinviertel hat mehr zu bieten und will sich mittelfristig als echte Urlaubs- und Kurzurlaubsdestination positionieren“, erklärt er weiter.
Auch Martina Pöll, verantwortlich für die weintouristische Entwicklung der Region, ist vom neuen Weg überzeugt und berichtet enthusiastisch:„Dass dieses Angebot gleich von so vielen Gästen genutzt wurde, freut uns sehr. Die meisten von ihnen sind extra aus Wien, Oberösterreich oder Salzburg dafür angereist – ein Beweis, dass wir am richtigen Weg sind.“
Die diesjährige Weintour Weinviertel war ein großer Erfolg. Dem nächsten Jahr kann man also entspannt und gespannt entgegen blicken.