Wien (TP/OTS) – Die globale Reisewebsite TripAdvisor bat zum internationalen Städteranking. 54.000 UserInnen stimmten ab und platzierten Wien auf Platz 6 in der Gesamtwertung der attraktivsten Städte der Welt. Vor allem punktete Wien in den Bereichen Sicherheit, Verkehr und Kulturangebot.
54.000 Reisende, die kürzlich ein Hotel, ein Restaurant oder eine Attraktion auf der weltweit größten Reise-Website „TripAdvisor“ bewertet hatten, bat das Online-Portal in seiner jährlichen Umfrage, auch eine Bewertung der besuchten Städte abzugeben. Wien erreichte dabei in der Gesamtwertung von 37 Weltmetropolen Platz 6 hinter Tokio, New York City, Barcelona, Istanbul und Prag. Besonders gut schnitt es in folgenden Einzelkategorien ab: So wurde Wien 2013 (nach einem 2. Platz im Jahr davor) auf Platz 1 gewählt, wenn es um das Vorankommen in der Stadt geht, beim öffentlichen Nahverkehr landete es hinter Tokio auf Platz 2. Wiens kulturelles Angebot rangiert – nur hinter jenem der „Ewigen Stadt“ Rom – ebenso auf Platz 2. Bezüglich Sicherheit für Alleinreisende schaffte Wien mit Platz 3 ebenso einen „Stockerlplatz“ hinter Singapur und Tokio. Platz 4 gaben ihm die UserInnen für Familienfreundlichkeit (hinter Stockholm, Singapur und Kopenhagen) und Sauberkeit (hinter Tokio, Singapur und Berlin).
„Das Urteil der Gäste ist der wichtigste Maßstab für den Erfolg einer Destination. Wir freuen uns, dass Wien im TripAdvisor-Ranking so gut abschneidet und sich in vielen wesentlichen Kernbereichen noch weiter verbessert hat. Unsere smarte Infrastruktur und Lebensqualität kommt Gästen wie BewohnerInnen zugute und bietet die idealen Rahmenbedingungen dafür, dass sich alle in der Stadt wohlfühlen“, erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner. „Unseren Mitbewerbern, die in diesem Ranking auch gut abgeschnitten haben, gratulieren wir herzlich.“ Die TripAdvisor-Analyse wurde von Brainbox Research durchgeführt, die Auswahl der zu bewertenden Städte basierte auf jenen Metropolen, die laut Erhebung der Welttourismusorganisation UNWTO 2012 die größte Anzahl internationaler Gästeankünfte verzeichnet hatten.