Wien (Culinarius) Das Weingut Schödl Loidesthal liegt inmitten der Hügellandschaft des östlichen Weinviertels, im sogenannten Veltlinerland. Die Hügel mit Löss, Lehm und Schotterböden gepaart mit dem pannonischen Klima bieten optimale Voraussetzungen für den Wein, vor allem für den Grünen Veltliner mit der Herkunftsbezeichnung Weinviertel-DAC. Österreichs erster geschützter Gebietswein gilt als „DER Grüner Veltliner“ aus Österreich, der in den letzten Jahren zur Erfolgsgeschichte wurde.
Das Weingut Schödl Loidesthal, geführt durch die 2. und 3. Generation, wurde in den letzten Jahren zur Spitze der österreichischen Weinszene geführt. Durch kompromissloses Arbeiten im Weingarten und im Keller erreichten die Weine zahlreiche Auszeichnungen national wie international.
Spitzenweine aus dem Weinviertel zu keltern bedeutet für das Weingut möglichst authentische, komplexe und terroirspezifische Weine mit kühler, eleganter Stilistik zu vinifizieren. Die sogenannten „Cool Climate Weine“ zeichnen sich weiters durch ihr hohes Trinkvergnügen sowie als perfekte Speisenbegleiter aus.
2014 war ein sehr erfolgreiches Jahr für das Weingut Schödl Loidesthal. Nachdem das Corporate Identity und das Design erneuert wurden, konnten sie auch zahlreiche neue Kunden im In- und Ausland gewinnen. Das Weingut Schödl Loidesthal konnte zu dem beim größten und renommiertesten Wein & Spirituosen Wettbewerb Chinas als Einziger mit dem Grünen Veltliner überzeugen. Jeder der eingereichten Weine erzielte Top-Bewertungen.