Im Herzen der Weinbauregion Wagram führen Martina und Josef Ehmoser ihr Weingut. Gewissenhaft und respektvoll keltern sie elegante, authentische Weine mit Charakter und Persönlichkeit.
Das Weingut Ehmoser befindet sich in Tiefenthal, etwa 45 Kilometer westlich von Wien. Längst zählt es mit seinen 17 Hektar Weingärten zu den Spitzenbetrieben im Weinbaugebiet Wagram. Die Reben wachsen rund zehn Kilometer nördlich der Donau rund um die Gemeinde Großweikersdorf auf südlich exponierten, wertvollen Rieden wie Hohenberg und Georgenberg.
Alles braucht seine Zeit
Seit drei Generationen bewirtschaftet Familie Ehmoser erstklassige Lagen am Wagram auf fruchtbarem Löss. Im pannonischen Klima mit kalten, aber schneearmen Wintern sorgt in den trockenen Sommern das Wechselspiel von heißen Tagen und kühlen Nächten für eine besonders ausgeprägte Aromaentwicklung der Trauben. Martina und Josef Ehmoser haben Respekt vor der Natur, wodurch sich ihre Weingärten Jahr für Jahr entfalten können. Dabei greifen sie so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ein. Natürlich erfolgt die Bewirtschaftung ausschließlich in Handarbeit. Auch bei der Kellerarbeit geht das Winzerpaar sorgfältig und schonend vor. Gelassen unterstützen sie das Potential der Trauben, das klar strukturierte und authentische Weine vom Wagram hervorbringt.
Nachhaltiger Weinbau hat für uns schon immer einen sehr hohen Stellenwert. Diese Philosophie brachte uns ganz selbstverständlich zur biologischen Bewirtschaftung.
Winzer Josef Ehmoser
Weine mit Charakter und Persönlichkeit
Aus seiner langjährigen Erfahrung heraus weiß Josef Ehmoser, dass im Weingarten wie auch im Keller oft weniger mehr ist und nimmt möglichst wenig Einfluss auf die Entwicklung seiner Weine. Bei den leichteren Weinen werden die leicht gequetschten Beeren sofort abgepresst, bei den kräftigeren arbeitet der Winzer mit Maischestandzeiten. Beim Ausbau gibt er den Weinen anschließend genügend Reifezeit auf der Fein- oder Vollhefe. Erst nach der Abfüllung in die Flasche findet der endgültige Reifungsprozess statt. So können die Weine ihre ganz eigene Persönlichkeit entwickeln und werden zu sortentypischen, klar strukturierten und individuellen Charakterweinen mit großer Trinkfreude.
Die lokalen Rebsorten im Fokus
Josef und Martina Ehmoser haben ein straffes Weinsortiment aus Rebsorten, die am Wagram heimisch sind. Die Hauptsorte ist der Grüne Veltliner, der auf den charakteristischen Lössböden hervorragend gedeiht. Ihr Herzblut hängt aber auch am Weißen Burgunder und am Riesling. Außerdem haben sie den Gemischten Satz wiederbelebt, den schon Josefs Großvater in den Weingärten ausgepflanzt hatte. Was früher eine Art Risikominimierung der Weinbauern gegen Ernteausfälle war, steht für Josef und Martina heute für den unverfälschten Ausdruck einer alten Tradition. Im Rotweinsegment finden sich Zweigelt und St. Laurent, die ebenfalls auf den erstklassigen Lagen vorteilhaft gedeihen.
Authentisch, unaufgeregt und ungeschminkt
So beschreibt das Winzerpaar ihre Weine, aber auch sich selbst. Seit dem Jahrgang 2016 verweisen die Weine durch die klare Gliederung in Guts-, Orts- und Lagenweine noch stärker auf ihre Herkunft. Je nach Klassifizierung reifen die Weine im Edelstahltank, teilweise zusätzlich im Betonei oder im großen traditionellen Holzfass. Darüber hinaus sind alle Weine geprägt vom Lössboden, auf dem sie wachsen und zeigen eindrucksvoll ihr ausdrucksstarkes Terroir. Sie zeigen eine interessante Mineralik, sind langlebig und überzeugen durch Finesse und Trinkfluss bei gleichzeitiger Dichte, Konzentration und Trinkfluss.
Weingut Josef Ehmoser GmbH
Tiefenthal 9
3701 Grossweikersdorf
Was tut sich in Gastro Szene? Mehr dazu HIER!