Monkey Mixes: Philipp Cortez gewinnt Cocktail-Competition

Christin Pogoriutschnig

Die Top 4 Finalisten, v.l.n.r.: Attila Szellhoffer, Michael Forstenlehner, Feng Liu und Philipp Cortez ©Emilia Schlögl

Monkey Shoulder Brand Ambassador Katharina Schwaller lud zur Cocktail Competition am Dach der Superbude. Erstplatzierter: Der Vorjahressieger Philipp Cortez aus der Miss Saigon Bar.

Motivierte Barkeeper:innen aus allen Bundesländern warteten auch dieses Jahr bereits auf die Monkey Shoulder Cocktail Competition „Monkey Mixes! organisiert von Brand Ambassador Katharina Schwaller. Heuer ging das Event in im Neni am Prater, am Rooftop der Superbude über die Bühne.

Neue Aufgaben

Für den heurigen Wettbewerb hat sich Schwaller einen neuen Zugang überlegt. Zusätzlich zur Krenaufgabe – einen Cocktail zu kreieren, der mindestens 4 cl Monkey Shoulder Blended Scotch enthält – kamen weitere Aufagaben, die das Know-How der Teilnerhmer:innen über das Mixen hinaus auf die probe stellten. So wurde etwa Whisky- und Cocktail, Bar-Fachwissen abgefragt, während beim Tasting & Nosing acht Spirituosenprodukte richtig benannt werden musste. Dem folgte ein „Speed, Taste & Table“-Bewerb, bei welchem die Bartender:innen mit einer Insektenbrille als Handicap schnell und sauber Drinks servieren mussten.

Die Top 10 Finalisten ©Emilia Schlögl

Competition-Lineup

Anders als im Vorjahr fand zunächst das Top 10 Finale statt, mit den Teilnehmer:innen Feng Liu (The Birdyard, Wien), Johanna Luger (Burdock Bar, Salzburg), Julius Strasoldo (Darwins Bar, Salzburg), Sascha Riepl (Ginhouse, Zell am See), Oliver Polster (Bar Novum, Damüls), Robert Suvada (LuSt, Bregenz), Manuel Kopper Zisser (LuSt, Bregenz), Philipp Cortez (Miss Saigon, Wien), Michael Forstenlehner (Truth & Dare, Wien) und Attila Szelhoffer (Burdock Bar, Salzburg).

Cortez, Forstenlehner und Szelhoffer schritten danach ins Top 4 Finale weiter, wobei der Vorjahressieger Cortez die Jury erneut überzeugen konnte und den 1. Platz ermixte. Als Gewinn steht eine Reise zum internationalen „Camp Monkey“ im indischen Goa diesen November bevor. Für seinen Drink „Monkey Mixtape Vol. 2“ nahm er eigenen Angaben nach den bekannten Cocktail-Klassiker „Penicillin“ als Vorbild und sorgte mit einem Lemongrass-Honey Cordial und Ginger Beer für einen sommerlichen Twist. Die Jury, bestehend aus Dominik Möller, Roland Graf und Erhard Ruthner, konnte er damit überzeugen.

Sieger-Rezept „Monkey Mixtape Vol. 2“:

5cl Monkey Shoulder
4cl Lemongrass-Honey Cordial
1cl Spiced Sherry Mix
Top (ca.6-8cl) Thomas Henry Ginger Beer

Über Monkey Shoulder Blended Scotch

Monkey Shoulder eignet sich durch seine Aromen und Herstellungsweise hervorragend als Basis für kreative Cocktailvariationen,. Der beliebte Triple Malt Whisky steht für ungezwungenen Whisky-Genuss fernab üblicher Drink-Standards. Eigens für das Mixen von Cocktails kreiert, zelebriert er die Vielfältigkeit von Whiskydrinks und schreibt die Regeln, wie man Whisky trinkt, neu. Erhältlich beispielsweise in der Interspar Weinwelt um 36,90€

Katharina Schwaller mit Philipp Cortez ©Emilia Schlögl

Über Katharina Schwaller

Die Organisatiorin von Monkey Mixes zeichnet sich als eine der besten Barkeeper:innen Wiens aus und greift auf viele Jahre Branchenerfahrung, maximales Know-How und ein großes Netzwerk zurück. Katharina Schwaller ist Brandambassador für Monkey Shoulder und Hendrick’s Gin und wird von Kund:innen und Barkeeper:innen für ihre kreativen Events geschätzt. Mehr dazu findet ihr HIER.