Weingut Riepl – Pannonische Lebensfreude

Irina Weingartner

Christine, Gerhard und Susanne möchten mir ihren Weinen pannonische Lebensfreude vermitteln © Weingut Riepl

Susanne Riepl und ihre Eltern Christine und Gerhard arbeiten mit größter Lebensfreude daran, im burgenländischen Gols beste Weine herzustellen, die es Spaß macht zu genießen.

Das Weingut Riepl samt Weingärten liegt von der Sonne verwöhnt am Ostufer des Neusiedler Sees. Das pannonische Klima, hochwertige Böden und die ebene Landschaft ermöglichen es höchste Qualitäten zu erzeugen.

Mit viel Liebe und Handarbeit

Zwei Generationen, davon zwei Frauen und ein Mann widmen sich mit Hingabe und Leidenschaft einem Thema: dem Wein. Die Eltern Christine und Gerhard haben den Familienbetrieb im Jahr 2002 übernommen. Das Weinmachen wurde ihnen bereits in die Wiege gelegt, stammen doch beide von vielen Generationen Weinbäuerinnen und Weinbauern ab. Tochter Susanne kann somit auf mehrere hundert Jahre Weinbautradition zurückblicken. Die Weine der Familie spiegeln den Charakter der Rebsorte wider, wie jene des Bodens der Region, in der sie angebaut und von der gesamten Familie mit viel Liebe und Handarbeit kultiviert werden.

Susanne Riepl war wie ihre Mutter Christine burgenländische und österreichische Weinkönigin © Malerisch untalentiert

Auf diese Weise möchten wir auch unseren Weinfreunden die pannonische Lebensfreude vermitteln.

Susanne Riepl, Jungwinzerin

Ökosystem Weingarten

Familie Riepl verbringt das ganze Jahr bei Wind und Wetter in ihren Weingärten. Sie greifen dabei nur so viel ein wie es notwendig ist, um die Qualität zu sichern. Darum halten sie den Einsatz von Pflanzenschutzmittel nach Möglichkeit gering und kompensieren diesen mit viel händischer Laubarbeit. Außerdem kümmern sich alle mit Sorgfalt um die tierischen und pflanzlichen Nützlinge, weshalb sie seit dem Jahrgang 2019 „Nachhaltig zertifiziert“ sind. Der flache, warme Steppensee ist der bestimmende Faktor des pannonischen Klimas. Die Böden weisen einerseits eine dicke Lössschicht über kargem Donauschotter und andererseits fruchtbare Schwarzerde auf. Diese Gegebenheiten kombiniert mit einer fundierten, weinbaulichen Ausbildung erlaubt es den Riepls, Weine von höchster Qualität zu kreieren.

Denn es geht darum, die Gesundheit unseres wichtigsten „Rohstoffs“, dem Ökosystem Weingarten zu erhalten und gute Bedingungen für uns und die nachfolgenden Generationen zu schaffen.

Winzer Gerhard Riepl

Wie die Mutter so die Tochter

Christine und Susanne teilen nicht nur die Liebe zum Wein. Auch als Weinkönigin tritt die Tochter in die Fußstapfen der Mutter. War diese von 1992 bis 1994 burgenländische und österreichische Weinkönigin, folgte ihr Tochter Susanne von 2020 bis 2023, das gab es bisher noch nie. Während dieser Zeit konnte die Jungwinzerin und derzeitige Studentin der Agrarwissenschaften die Weinbranche besser kennenlernen, die Menschen von ihrer Fachkompetenz überzeugen und viel Neues lernen. Das Spannendste am Weinbau für sie ist, dass es so viele verschiedene Arten und Weisen gibt, Wein zu machen und dass man mit jedem Schluck mehr Einblick in das Tun der Kellermeister:innen bekommen kann.

Lebensfreude ist eine Cuvée aus Sauvignon Blanc & Welschriesling © Weingut Riepl

Riepl Weine – Pannonische Lebensfreude

Mit dem vielfältigen Sortenspiegel will die Familie ein Stück pannonischer Lebensfreude vermitteln. Allen voran mit den beiden Weinen Cuvée „Lebensfreude“ aus den Sorten Sauvignon Blanc und Welschriesling und dem Schaumwein „Life – pure Lust am Leben“, der aus den Rieslingtrauben entsteht. Alle Weine sind natürlich Ab Hof oder über den Onlineshop erhältlich.

Weingut Gerhard & Christine Riepl
Schulgasse 4
7122 Gols

Immer uptodate – HIER finden Sie die aktuellen Neueröffnugen!