Die SANYUAN Restaurantbetriebs GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Handelsgericht Wien wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet.
Und schon wieder hat es ein Lokal erwischt. Aber nicht irgendeines. Der Sanyuan Restaurantbetriebs GmbH, genauer gesagt dem Betreiber des All-You-Can-Eat-Tempels „Lucky Wok“ wuchsen Materialkosten, Miete und Strom über den Kopf. Die 9 unterschiedlichen Gastro-Bereichen mit seinen 200 Sitzplätzen, wo man aus einem äußerst großen Mittag- und Abendbuffet auswählen durfte, bleiben vorerst geschlossen.
Während der Covid 19 Pandemie war ein normaler Geschäftsbetrieb nicht möglich und ist das Geschäft nach Beendigung der Covid Maßnahmen nur schleppend angelaufen.
Creditreform
Hinzukommt, dass seit der Pandemie das Geschäft weniger Kundschaft zählte. Der dadurch zustande gekommene Umsatzeinbruch und die gleichzeitige Kostenexplosion waren am Ende zu viel. Aufgrund eines Eigenantrags schlitterte das Unternehmen in die Insolvenz. Ein Sanierungsverfahren läuft aber bereits. Demnach soll die Fortführung des Unternehmens – mitsamt seiner 25 Mitarbeiter – wirtschaftlich gesichert. Preisanpassungen und eine Veränderung des Speiseplans sollen das Geschäft wieder in die Gänge bringen, so die Vision des Gesellschafters und Geschäftführers Xing Hong Bing, der gemeinsam mit seiner Frau 2009 das Lokal auf der Wagramer Straße im 21. Bezirk in Wien eröffnete.
Laut Eigenantrag haben die damit einhergehenden Umsatzeinbrüche gemeinsam mit der inflationsbedingten Erhöhung sämtlicher Kosten, insbesondere der laufenden Kosten, Personal-, Materialkosten, aber auch Miete und Strom die wirtschaftliche Lage des Unternehmens verschärft bzw. in Schieflage gebracht
Creditreform
Wie die AKV verkündete, sei das Verfahren wurde über Eigenantrag als Sanierungsverfahren eröffnet worden. Und – „der derzeit vorliegende Sanierungsplan sieht nachstehendes Anbot vor: 20%, zahlbar binnen 2 Jahren“.
Interessant: Im Geschäftsjahr 2022 hat die SANYUAN Restaurantbetriebs GmbH einen Bilanzgewinn von 1,529 Millionen Euro ausgewiesen und Verbindlichkeiten in Höhe von 1,85 Millionen Euro.
Adresse: Wagramer Straße 189 B, 1210 Wien
Die Website finden Sie HIER