Wiedereröffnung der ältesten Eisdiele des Landes: „Silvretta Götzis“

Lisi Brandlmaier

@istockphoto

Die älteste Eisdiele des Landes befindet sich in Vorarlberg. 1959 wurde „Silvretta Götzis“ eröffnet. Nun wurde sie nach knapp 5 Jahren Renovierungsarbeiten wiedereröffnet.

Wie alles begann…

Es war zu Ostern, im Jahr 1959, als Mia und Elmar Plankensteiner in der Schulgasse 32 die Garteneisdiele „Silvretta“ eröffnet. Damals handelte es sich um die erste Eisdiele in Dornbirn und die 3. in Vorarlberg.

Nach dem viel zu frühen Tod von Mia Plankensteiner übernahm 10 Jahre später, im Jahre 1969, Herbert Plankensteiner, im Alter von 20 Jahren, die Eisdiele. Und obwohl man damals gesetzlich erst mit dem vollendeten 24. Lebensjahr ein Geschäft eröffnen durfte, so konnte er eine Sondergenehmigung erwirken.

Ab 1980 nannte man sie dann nur noch „Silvretta Eisdiele“, wie sie bis zum heutigen Tage heißt. Ebenfalls 1980 fanden Herbert und Frau Renate Plankensteiner – auf der Suche nach einem Zweitlokal – das heutige Geschäftslokal in der Bahnhofstraße in Götzis.

Von 1985 – 1988 vermietete Herbert das Geschäft und verkaufte es danach der damaligen Mieterin Frau Schneider. Im Jahr 2000 kaufte Bruder Bernd Plankensteiner die Eisdiele zurück. Seither ist die Eisdiele Silvretta in Götzis wieder in der Hand der Familie Plankensteiner. Nach dem Tod von Bernd Plankensteiner übernahmen die Töchter Sonja Schawalder-Plankensteiner und Julia Neuhauser-Plankensteiner das Unternehmen – immer unter der tatkräftigen Unterstützung von Onkel Herbert und Cousin Philipp. 

Several soft vanilla ice creams with chocolate sticks in hands

Renovierung und Wiedereröffnung

Als die Eisdiele 1959 eröffnete, gab es ausschließlich Softeis und das war eine überaus große Sensation. Nach dem ersten Umbau im Jahr 1983 kam Spachteleis mit auf die Karte.

Über die Eröffnung der Eisdiele freuten sich nicht alle. Der Pfarrer des Ortes hat am Sonntag gesehen, dass die Spenden zurückgegangen sind und die Leute das Geld eher in die Eisdiele gebracht haben. Und der Schuldirektor hatte Sorge, dass die Kinder bereits in der Pause das erste Eis essen wollten und da war ihm gar nicht recht.

Philipp Plankensteiner

Das hat sich zum Glück geändert. Das nun in 3.Generation geführte Familienunternehmen zählt zu den beliebtesten Eis-Adressen der Region. Coronabedingt wurde etwas länger als gewünscht renoviert. In den 5 Jahren konnten Eis-Fans aber dank eines Container-Kiosk das Eis genießen. Nun wurde die Eisdiele (endlich) feierlich eröffnet!

Die Aufwertung der neuen Eisdiele ist, dass wir deutlich mehr Platz haben als früher. Wir haben eine große Vitrine mit 24 verschiedenen Sorten. Und die eigene, geschlossene Produktionsküche befindet sich nun auch direkt bei uns im Geschäftslokal.

Philipp Plankensteiner
Cold ice cream sorbet made of frozen mint and berries. Purple sorbet with a berries flavor.

Die wichtigsten Infos im Überblick

Adresse: Bahnhofstraße 3, 6840 Götzis
Kontakt: 0043 5523 20909
Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 21 Uhr
Website: HIER