Der Sommer wird im „taubenkobel“ ziemlich coolinarisch. Nicht nur, dass das Restaurant im Juli und August täglich (außer dienstags) geöffnet hat, sondern auch zwei grandiose Foodie-Events machen die Wohlfühl-Genuss-Oase einmal mehr zum absoluten „place to be“!
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen
Übrigens: Alain Weissgerber und Barbara Eselböck haben allen Grund zu feiern, wurde Alain doch Anfang des Jahres mit der höchsten Auszeichnung, die ein Koch in Österreich erlangen kann, geehrt. Weissgerber wurde von Gault & Millau zum Koch des Jahres ernannt und ist laut Restaurantguide 2024 eine „fixe Größe am kulinarischen Himmel des Landes, ein Fels in der gastronomischen Brandung“. Ein weiterer Grund zum Feiern ist das heuer 40-jährige Bestehen des Gourmetrestaurants.
Ich liebe die Gastfreundschaft & die Dienstleistung, aber wenn Servieren das einzige wäre, was ich täte, wäre mir ziemlich fad. Ich brauche ständig neue Aufgaben und bin immer auf der Suche nach Abwechslung. Das ist die ständige Weiterentwicklung im taubenkobel, die uns so unendlich viel Spass und Freude macht.
Barbara Eselböck
Grund genug, seinen Gästen auch in diesem Sommer unvergessliche, kulinarische Erlebnisse zu bieten. Diese Events sollte man sich groß im Kalender notieren! Es gibt noch Tickets!
19. August: Schwedischer TV-Star kocht im taubenkobel
Der schwedische TV-Star und außergewöhnliche Feuerkoch aus Stockholm Niklas Ekstedt kommt am Montag, den 19. August, in den „taubenkobel“!
Gemeinsam mit Alain wird ein fantastisches, auf dem Feuer zubereitetes Menü serviert!
Beginn: 19:00 Uhr, pro Person € 259 (inkl. Aperitif im Garten am Schwimmteich)
Reservierungen direkt auf der Homepage oder via Mail: restaurant@taubenkobel.at
Über Niklas Ekstedt
Niklas Ekstedt, der aussieht wie ein erfahrener Wikinger und pensionierter Tennisstar, ist ein Koch, der schon alles gesehen hat – wenn nicht alles, dann fast alles. Im Alter von 21 Jahren eröffnete er sein erstes Restaurant, das schnell zu den besten in Schweden zählte. Ein paar Jahre später folgte ein zweites Restaurant und seine erste Kochshow auf Schwedens größtem Fernsehsender, die der Auslöser für eine Reihe von Fernsehserien über Essen und Restaurants mit Ekstedt als Moderator war, die bis heute zwei Jahrzehnte TV-Star sind.
Außer in den meisten schwedischen Restaurants führte Niklas‘ persönlicher Kochweg ihn durch El Bulli und Charlies Trotter – letzteres ein Abenteuer auf Empfehlung von Yoko Ono.
Der Diamant in Niklas‘ Universum ist sein gleichnamiges Restaurant „Ekstedt“ im Herzen Stockholms: ein verführerisches, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Lokal, in dem Niklas 2011 Pionierarbeit bei der Verwendung von Feuer als einzigem Wärmeelement leistete, um nordische Wunder voller Charakter, Intensität und Persönlichkeit zu „flambieren“. Im Ekstedt hat er die historische schwedische Kochkunst wiederbelebt und in die Gegenwart geholt, um die Zeit vor der Elektrizität und gleichzeitig seine Kindheit und sein jämtländisches Erbe zu ehren.
Überall auf der Welt sehen die Lebensmittel gleich aus, schmecken gleich und sind völlig identitäts- und geschmacklos. Wenn ein Gast bei uns die Augen schließt, in ein Gericht hinein beißt und dann weiß, dass er in Schützen am Gebirge sitzt, dann ist uns etwas gelungen.
Alain Weissgerber
14. Juli: „La Grande Fête“ anlässlich des französischen Nationalfeiertags
„Anlässlich des französischen Nationalfeiertags am Sonntag, den 14. Juli feiern wir den Sturm auf die Bastille und die Unabhängigkeit Frankreichs sowie das Fußball-Europameisterschafts Finale mit einem köstlichen französischen Mittagessen“, so Barbara Eselböck. Tauchen Sie ein in die französische Kultur, genießen Sie französische Musik und das beste französische Essen.
Beginn: 12:00 Uhr, Preis € 108 pro Person.
Die wichtigsten Infos im Überblick
Adresse: Hauptstraße 27/33, Schützen am Gebirge
Kontakt: restaurant@taubenkobel.at
Website: HIER