Roman Fuchs und Andreas Bauer kreieren in ihrer Destillerie Fuxbau einzigartige Spirituosen. Das oststeirische Hügelland liefert ihnen dazu die besten heimischen Zutaten.
Mit der Fuxbau Destillerie haben sich Roman Fuchs und Andreas Bauer 2016 einen Traum erfüllt. Auslöser dafür war im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee, die während eines Städtetrips in Berlin nach einigen Gin Tonic entstanden war. Der Erfolg der beiden zeigt zugleich auch, dass hinter jeder Idee die Chance steckt, etwas wirklich Großes zu werden. Seither kreiert Roman in der kleinen Kupferdestillerie in der oststeirischen Gemeinde Buch-St. Magdalena einzigartige Spirituosen inspiriert von Wald und Natur. Andreas zeichnet für Design und Vertrieb verantwortlich und ist oft im Genuss & Design Store in Eugendorf anzutreffen.
Der Gin, mit dem alles begann
Der Fuxbau Distilled Gin war das Produkt der ersten Stunde von Roman und Andreas. Die zwölf Botanicals, die man hier verwendet, sollen Regionalität und Weltoffenheit miteinander verbinden. Das heißt, Wacholderbeeren, Vogelbeeren, oststeirische Maiwipferl und Zirbenzapfen aus der Weststeiermark treffen auf Gewürze aus aller Welt. Nicht nur die alpinen Zutaten, sondern auch die außergewöhnliche Herstellung machen den Fuxbau Distilled Gin zu etwas ganz Besonderem. Er wird aus separat destillierten Mazerationen cuveetiert. Dies hat den Vorteil, dass bei der schonenden Destillation im Pot-Still Verfahren, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Botanicals eingegangen werden kann, und so der bestmögliche Geschmack und die Vielfalt der einzelnen Botanicals erhalten bleibt. Auf Trinkstärke reduziert wird der Fuxbau Distilled Gin mit oststeirischem Quellwasser aus dem hauseigenen Brunnen. Bevor der Fuxbau Distilled Gin in die Flasche kommt, hat er nach dem Motto, Gut Ding braucht Weile, noch etwas Ruhe verdient.
Der Weg zum Fuxbau Distilled Gin beginnt mit dem Zupfen der Fichtenwipferl und endet mit dem Stempeln des Siegels – alles zu 100 % in Handarbeit.
Roman Fuchs, Co-Gründer der Fuxbau Destillerie
Vogelbeere – der etwas andere Aperitif
Die Vogelbeere, auch genannt, die Zitrone des Nordens, ist eine ganz besondere Frucht, die etwas in Vergessenheit geraten ist und den beiden Gründern von Fuxbau ganz besonders am Herzen liegt. Aus diesem Grund widmen sie ihr eine eigene Spirituose, den Fuxbau Vogelbeere. Neben der genannten Eberesche, werden darin Verbene, Holunderblüten, Melisse sowie frische Orangen und Zitronen verarbeitet. Bevor er in die Flasche kommt, wird er mit Vogelbeergeist finalisiert. So entsteht ein frisch-fruchtiger Aperitif, welcher mit Soda oder Tonic Water gemixt hervorragend schmeckt.
Mehr als gewöhnlich
Roman Fuchs und Andreas Bauer sind davon überzeugt, dass nicht der einfache Weg der richtige ist, sondern der, der ihre Produkte so einzigartig macht. Das bedeutet auch, dass für die beiden mehr als nur die gewöhnlichen Arbeitsschritte erforderlich sind, um den einzigartigen Geschmack in ihre Spirituosen zu bringen. Zum einen zählt dazu, dass alles in der Destillerie in Handarbeit geschieht. Vom Sammeln der Kräuter, über das Pressen und Schälen der Früchte bis hin zum Füllen und Bekleben der selbstdesignten Etiketten.
Spirituosen für jeden Anlass
Im Sortiment der Fuxbau Destillerie finden sich Spirituosen für jeden Anlass. Von Gin über Aperitifs und Kräuterbitters bis hin zu Likören. Sogar ein eigenes Tonic Water haben Roman und Andreas aus 100 Prozent natürliche Kräutern, Gewürzen und direkt gepressten Säften kreiert. Auch für die anderen Spirits verwenden die beiden nur natürliche Zutaten und keinerlei Aromen, Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder Stabilisatoren. Erhältlich sind alle Produkte über den eigenen Onlineshop.
Destillerie Fuxbau
Lemberg 63
8274 Buch-St. Magdalena
„Der Mundschenk“: Top-Sommelier eröffnet Restaurant – mehr dazu HIER!