Vegan in Wien: diese 10 Restaurants müssen Sie 2024 kennen

Barbara Rheden
vegane Küche

Vegane Küche ist längst angekommen im Herzen der Wiener Gastronomieszene und der Veganuary feiert heuer 10-jähriges Jubiläum! Einst von einer gemeinnützigen Organisation in Großbritannien gegründet, verzeichnet die jährliche Challenge beachtliche Erfolge: Jedes Jahr verdoppelt sich die Anzahl der offiziell Teilnehmenden, die sich einen Monat lang vegan ernähren wollen. Laut der Veganen Gesellschaft Österreich bleibt die Mehrheit der Menschen nach dem „Probemonat“ der neuen Essgewohnheit treu. Dies hat nicht nur bemerkenswerte Auswirkungen auf die eigene Gesundheit, sondern auch auf Industrie und Umwelt.

vegan, divers & hausgemacht: weekend-feeling im &flora

Das &flora in der Breite Gasse sticht nicht nur durch den Fokus auf vegane und vegetarische Gerichte hervor. Hier wird von der Küchenchefin Parvin Razavi persönlich Wert auf ethisch korrekte Zutaten (aus dem eigenen Garten) gelegt sowie darauf, möglichst wenig Abfall zu produzieren. Daher lautet die Devise „from root to leaf“ und Fleisch dient höchstens als Beilage. Überzeugen Sie sich von den österreichisch-nordischen Gerichten mit orientalischem Einfluss, die zu jeder Tageszeit auf ihre Verkostung warten. Holen Sie sich im Jänner mit dem Code VEGANUARY ein 15% Goodie bei der nächsten Reservierung für ein vegetarisches/veganes Menü!

Adresse:
Breite Gasse 9, 1070 Wien

Ausreden adé: Verkostung für Fleischesser*innen im Tisch Restaurant

Das Tisch Restaurant versteht sich als reines plant-based Lokal und wartet nicht nur mit vorzüglichen Kreationen auf, sondern auch mit genialen Ideen: Fleischessende probieren hier ein veganes Gericht und sollte es (wider Erwarten) nicht zusagen, geht es aufs Haus! Außerdem bietet das einfallsreiche Team aktuell ein Winter Lovers Special an. Jeden Abend gibt es ein 6-Gänge-Menü, das keine veganen Herzenswünsche offen lässt.

Adresse:
Schlösselgasse 8, 1080 Wien

Vegane Pizza ist kein Wunschdenken: Pizzi*s and Cream

Die erste vegane Pizzeria Wiens, Pizzi*s and Cream ist nicht mehr neu aber für viele immer noch ein Geheimtipp. Hier werden nicht nur köstliche Pizzen serviert, sondern auch Werte vertreten. Die Zutaten sind organisch und ethisch vertretbar sowie frei von Pestiziden, Glyphosate und GMO. Es gibt außerdem zuckerfreie Eiscreme und Spezialkaffee. Kinder sind explizit willkommen! Wer es sich lieber zuhause mit der neuen Lieblingspizza gemütlich machen will, kann sich diese tiefgekühlt abholen oder sogar online bestellen! Vegan ist hier nicht nur das Essen sondern der gesamte Lifestyle.

Adresse:
Burggasse 25, 1070 Wien

My Secret Garden: nicht nur im Sommer einen Besuch wert

Das vegetarische und vegane Restaurant My Secret Garden auf der Mariahilferstraße wird in einschlägigen Medien und auf diversen Food-Blogs regelmäßig in höchsten Tönen gelobt. Vor allem die Currys und der vegane Cheesecake waren bereits in aller Munde. Es wird ausschließlich bio, fair, regional und saisonal gekocht und das auch noch mit der Extraportion Liebe. Die Gastgeberinnen verfolgen mit ihrem grünen Paradies inmitten der Großstadtwüste ein höheres Ziel: die Welt zu einem besseren und schöneren Ort zu machen.

Adresse:
Mariahilferstraße 45, 1060 Wien

Sharing is caring im veganen Stil: TIAN Bistro am Spittelberg

Im TIAN Bistro gibt es nicht nur hervorragende vegetarische und vegane Küche, sondern auch regelmäßige Events, bei denen Kulinarik, Musik und Kunst zusammentreffen und einen unvergesslichen Abend garantieren. Besonders ist auch die Möglichkeit, das Frühstück oder Abendessen ganz einfach mit den besten Freunden zu teilen. Die saisonalen Gerichte werden in der Tischmitte angerichtet und halten Überraschungen bereit, die so nicht auf der Speisekarte zu finden sind.

Adresse:
Schrankgasse 4, 1070 Wien

Everyday is Cheatday im Café Ausnahmsweise

Dieses kleine aber feine Café in der Hofmühlgasse bietet im gemütlichen Ambiente besonders für Naschkatzen eine große Auswahl an veganem und glutenfreiem Backwerk. Eine wöchentlich wechselnde Quiche steht für den salzigen Hunger bereit. Die jungen Eigentümer wissen aus eigener Erfahrung, wie es sich mit verschiedenen Unverträglichkeiten lebt und haben eine Mission: Mit ihren Kreationen soll ALLEN Menschen der Alltag versüßt werden!

Adresse:
Hofmühlgasse 18/5, 1060 Wien

Hier ist für jeden was dabei: das Seven North

Der israelische Chefkoch entführt mit täglich wechselnden kulinarischen Gaumenfreuden in das Reich der Sinne und bereitet seinen Gästen im Seven North einen Abend, der keine Wünsche offen lässt. Neben Lamm und Seafood werden eine Vielzahl an vegetarischen und veganen Gerichten in gemütlicher Atmosphäre geboten. Perfekt für den gesamten Freundeskreis, denn es können sogar Menüs zum Teilen für 8 Personen oder mehr bestellt werden.

Adresse:
Schottenfeldgasse 74, 1070 Wien

100% vegane Burger im Flip n Dip

Das Konzept ist so simpel wie genial: Handgemachte Buns aus Brioche, Pattys überwiegend aus Erbsenprotein, jede Menge veganer Käse und viele andere Add-ons. Somit steht dem veganen Genuss von Pulled BBQ Burgern oder Crispy Chik’n Burgern nichts mehr im Weg. Reinkommen, drankommen und einfach genießen.

Adresse:
Lange Gasse 74, 1080 Wien

Wiener Wirtshauskultur mal anders: das Schlicht Vegan Restaurant

Das Wirtshaus Schlicht Vegan bietet alles, was das vegane Herz begehrt: österreichische Hausmannskost, Kochkurse, Cateringservice und sogar Rezeptideen auf Instagram. Von Krautfleckerl und Rote Rüben-Carpaccio über Sellerieschnitzel und Grenadiermarsch ist hier alles dabei. Für die Nachspeisentiger ist ebenfalls vorgesorgt: Powidltascherl und Bratapfel-Tiramsu kann man sich derzeit dort schmecken lassen. Die Karte wechselt je nach Saison alle 6 bis 8 Wochen und das ganze Konzept funktioniert auch noch nach Zero-Waste-Prinzip. Sonntags gibt es ein veganes ALL-YOU-CAN-EAT-Buffet. Besser gehts nicht!

Die Gastronomin Sarah Hein berichtet gegenüber Gastro.News, was der Traum vom eigenen Restaurant für sie bedeutet.

Adresse:
Veronikagasse 17, 1160 Wien

Sonntagsbraten but make it vegan: das Velani

In Meidling kommt man als vegan essende Person am Velani wohl nicht vorbei. Vor allem Liebhaber*innen der traditionellen Wiener Klassiker werden hier auf ihre Kosten kommen, denn es gibt sie alle: Saftgulasch, Blunz’n, Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten usw. in veganer Variante mit Leidenschaft und Liebe gezaubert. Das Vater-Tochter-Duo hat einen gemeinsamen Traum: vegane österreichische Küche in der ganzen Welt bekanntzumachen. Wir sagen: Mahlzeit!

Adresse:
Schönbrunner Straße 235, 1120 Wien