Die Geschwister Michaela und Ludwig Ehn bewirtschaften fünfzehn Hektar der besten Langenloiser Rieden nach ökologischen Prinzipien und mit großer Leidenschaft für das Handwerk.
Am Weingut Ehn gibt die Natur den Ton an. Für das Geschwisterpaar ist sie daher wertvoller Partner und wichtiger Lehrer zugleich, denn die beiden sind davon überzeugt, dass nur ein gesunder Boden und gesunde Weinstöcke die besten Trauben hervorbringen.
So naturnah wie möglich, so flexibel wie nötig
So lautet das Credo von Ludwin Ehn, der den 1859 gegründeten Familienbetrieb gemeinsam mit seiner Schwester Michaela in der fünften Generation führt. Um mit gesunden Böden und Weinstöcken die idealen Voraussetzungen für besten Trauben zu schaffen, setzt die Weinmanufaktur auf nützlingsschonende Schädlingsbekämpfung. Außerdem verzichtet man hier selbstverständlich auf den Einsatz von Insektiziden und Herbiziden, vermeidet Plastik und minimiert Traktorfahrten und Emissionen. Denn das Geschwisterpaar sieht es als ihre Aufgabe, die Natur mit ihrem Wirtschaften dabei zu unterstützen und zu schützen. Eine Verantwortung, die sie sehr ernst nehmen.
Kamptaler Terroir vom Feinsten
Das Kamptaler Klima und die speziellen Bodenstrukturen ebnen den Weg für die unverkennbare Frische und Würze der Ehn-Weine. Die Bandbreite an unterschiedlichen Spitzenlagen wie den Rieden Panzaun, Spiegel und Heiligenstein bildet den Grundstock für eine Sortenvielfalt, die im Kamptal ihresgleichen sucht. Neben den Leitsorten Riesling und Grüner Veltliner, die als Kamptal DAC abgefüllt werden, hat sich das Weingut den Aromasorten Sauvignon Blanc und Muskateller sowie dem traditionellen Gemischten Satz und dem urösterreichischen Neuburger verschrieben.
Aus der Reihe trinken
Laut Michaela und Ludwig Ehn ist es mit Wein wie mit der Musik. Die Naturfreunde und Kulturliebhaber finden Eintönigkeit ist langweilig. Sie schätzen daher die Vielfalt im Weingarten und im Glas und legen bei der handwerklichen Pflege der einzelnen Rieden sowie bei der Vinifizierung großen Wert auf Individualität. Durch kontrollierte Vergärung und behutsame Ausbau- und Reifephasen in Edelstahl oder Holz gelingt es den Winzern, den Charakter jeder Sorte und Lage möglichst unverfälscht zu erhalten. Die ausdrucksstarken, ausgewogenen Weine mit hoher Trinkfreudigkeit, für die der Name Ehn steht, pflichten ihnen bei.
Weinhandwerk – das tägliche Brot
Die Eltern von Michaela und Ludwig Ehn waren Weinbauern mit einer Bäckerei und einem Getreidehandel. Daher wurde ihnen die Wertschätzung für ursprüngliche Lebensmittel in die Wiege gelegt. Bis heute erzählen der alte Steinofen in der Stube und die Tafel zur ehemaligen Mehlablage im Innenhof der Weingutsvinothek von den vier Generationen von Bäckermeistern in der Familie. Während ihr Vater noch mit einem Bein im Weingarten und mit dem anderen in der Bäckerei gestanden ist, überlassen Ludwig und Michaela das Backen anderen und liefern lieber die passende Begleitung im Glas dazu. Beide sind stolz, dass seit 1996 das Weinhandwerk ihr täglich Brot ist. So überrascht es nicht, dass sie in ihrer Weinmanufaktur die Dinge am liebsten alle selbst machen. Die Weine vom Weingut Ehn sind ab Hof in der eigenen Weingutsvinothek in Langenlois, im Onlineshop und bei diversen Handelspartnern in Österreich und Deutschland erhältlich.
Weingut Ludwig Ehn
Bahnstraße 3
3550 Langenlois
Gutscheinshop by Culinarius – bis zu 25% – mehr dazu HIER!