Im Weingut Müller-Grossmann dreht sich alles um das Schaffen von Genuss in Form von erstklassigen Weinen. Diese wachsen am Fuße des Göttweiger Bergs im niederösterreichischen Weinbaugebiet Kremstal.
Das südliche Kremstal ist besonders vielseitig und bringt saftige, finessenreiche Weißweine hervor. Marlies Hanke führt in zweiter Generation das Weingut Müller-Grossmann in Frauenhand in Furth-Palt.
Zwei Generationen Frauenpower
Marlies Mutter Helma Müller-Grossmann führte das Weingut mit großem Engagement seit 1968. Im Jahr 2009 stieg ihre Tochter nach Abschluss ihres Studiums schließlich in den Betrieb mit ein und bis Anfang dieses Jahres waren sie ein äußerst erfolgreiches Generationenduo. Seit dem Tod der Seniorchefin im Februar dieses Jahres steht Tochter Marlies nun allein an der Spitze des Weinguts. Bereits in den letzten zehn Jahren hat sie die Weine und den Betrieb stetig weiterentwickelt. Dabei legt sie großen Wert auf ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen neuen Trends und bewährten Traditionen.
Naturnah und hochwertig
Tradition, Herkunft und Individualität wird im Weingut Müller-Grossmann groß geschrieben. Der Fokus liegt ganz klar auf den beiden regionstypischen Rebsorten Grüner Veltliner und Riesling. Natürlich werden auch charaktervolle Burgunder, Rosé und Muskateller sowie drei Schaumweine nach traditioneller Methode vinifiziert. Dabei gilt das Motto: so viel wie notwendig, so wenig wie möglich. Zudem wird derzeit auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt. Darüber hinaus trägt das Weingut Müller-Grossmann auch die Zertifizierung „Nachhaltig produzierter Wein aus Österreich“.
Das Schaffen von Genuss
Der Hof in der Lindengasse ist das Stammhaus der Familie. Im unterirdischen Weinkeller in der Fuchastraße wird seit mehr als neunzig Jahren Wein gemacht. Natürliche Raumkühlung und natürliche Hefen waren zwei Argumente, die dazu geführt haben, dieses traditionelle Bauwerk zu renovieren. Die Gebäudeform sowie die Holzfassade zeigen auch hier die am Weingut wichtige Verbindung von Tradition und Moderne. Und genau hier findet schließlich der Feinschliff der Weine statt. Dabei achtet Marlies auf klare Stilistik und ausgeprägte Fruchtigkeit.
Weiße Vielfalt in kompromissloser Qualität
Der Generationenwein HM sowie die Gutsweine sind klassische, unkomplizierte Weine. Die etwas anspruchsvolleren Ortsweine sind eine Selektion von Trauben aus verschiedenen Weingärten in Furth. Diese spiegeln wunderbar die Philosophie des Weinguts wider. Lage und Herkunft sind natürlich auch hier besonders wichtig. Daher sind die Premiumweine die Lagenweine aus den Einzellagen. Dazu zählen Höhlgraben und Steinpoint. Die Lagen Silberbichl und Steinbühel sind zudem klassifizierte Erste Lagen – 1 ÖTW der österreichischen Traditionsweingüter. Außerdem hat Marlies Hanke noch zwei überaus spannende Naturweine im Sortiment. Einmal den Muskat Ottonel Be Natural 2022 und den Grünen Veltliner No Make Up 2022- Beide spontan auf der Maische vergoren, unbehandelt und unfiltriert.
Müller-Grossmann Wein Abo
Wer das ganze Jahr über laufend mit Weinen von Marlies Hanke versorgt werden will, für den ist das MG Weinabo die ideale Gelegenheit dafür. Alle drei Monate erhalten Abonennt:innen eine Auswahl an Weinen quer durch das Sortiment. Diese werden liebevoll ausgewählt und mit allerhand Wissenswertem über den Wein und über das Weingut unterlegt. Zur Auswahl stehen eine 6er oder eine 12er Flaschenbox, die viermal im Jahr direkt vor die Haustür kommt. Darüber hinaus gibt’s noch 10 Prozent Rabatt im Onlineshop.
Weingut Müller-Grossmann
Lindengasse 25
A-3511 Furth-Palt
Sonnberg Biofleisch – Qualität & Tierwohl – mehr dazu HIER!