Das Weingut Schuster in Großriedenthal im Wagram keltert ausdrucksstarke, elegante Weine. Im Fokus steht ganz klar der Rote Veltliner. Seit diesem Jahr ist es stolzes Mitglied der Traditionsweingüter Österreich.
Vor kurzem wurde das Familienweingut Schuster in den Verein der Österreichischen Traditionsweingüter aufgenommen. Es ist mittlerweile das siebente ÖTW-Mitglied im Weinbaugebiet Wagram. Mit besonderer Liebe und Augenmerk für Einzellagen, in denen mehrheitlich Roter Veltliner angebaut wird, bringt das Weingut Schuster die Wagram-Erfahrung vieler Generationen in die ÖTW Gruppe ein.
Weiterentwicklung seit Generationen
In der Familie Schuster sieht man die Weiterentwicklung seit Generationen als Möglichkeiten, immerhin besteht das Weingut bereits seit 1772. Jede Generation hat in der jeweiligen Epoche wichtige Veränderungen im Betrieb gesetzt. Mittlerweile setzten Thomas und Carina ihre Vorhaben erfolgreich in die Tat um, verfolgen ihre klare Philosophie und haben ihre Weinlinie konsequent der Herkunft verschrieben. Das Ziel des noch relativ jungen Winzers ist es, die Region, die Böden und die Sorten erlebbar zu machen und so intensiv wie möglich ins Glas zu bringen. Die kreative Selbstständigkeit hatte ihn von Anbeginn an am meisten am Winzerberuf begeistert. Nach der VinoHak Krems absolvierte Thomas Schuster das Bachelorstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der FH Eisenstadt sowie das Masterstudium Internationales Weinmarketing. Bestens ausgebildet und mit der Erfahrung einiger Praktika im In- und Ausland stieg er schließlich 2015 in den elterlichen Betrieb voll ein.
Für uns ist es eine Bestätigung unseres bisherigen Weges und eine Anerkennung unserer Qualitätssteigerung – eine Mitgliedschaft ist für uns ein großer Schritt und Weiterentwicklung unseres Weinguts.
Winzer Thomas Schuster
Im Zeichen des Marienkäfers
Am Weingut Schuster spürt man, dass hier zwei Generationen am Werk sind, die lieben, was sie tun. Das Winzerhandwerk ist dabei die größte Leidenschaft der Familie und die Weingärten sind ihr wichtiges Gut. Hier wird generationsübergreifendes Wissen und Traditionen mit modernen Innovationen und neuen Ideen verbunden. Biologische Bewirtschaftung ist allen hier ein großes Anliegen, um den Weingarten als eigenen Kosmos zu sehen. Von Nistkästen für Vögel über eine individuelle Begrünung für jeden Weingarten bis hin zu Obstbäumen, die die Biodiversität noch mehr steigern – mit diesen Maßnahmen will Familie Schuster der Natur ein wenig unter die Arme greifen. Der Marienkäfer am Etikett steht genau dafür.
Pioniere in punkto Roter Veltliner & neue ÖTW Lagen
In Sachen Roter Veltliner kann man einiges von der Familie Schuster Lernen, denn punkt dieser Rebsorten haben sie Pionierarbeit geleistet. Der Wagram ist in der Geologie extrem eigenständig, auch was den entsprechenden Weintypus betrifft. Daher liegt der Fokus des Betriebes auf jeden Fall auf dem Roten Veltliner. Jede Lage muss ausdrucksstark und wiedererkennbar sein. Ein Weingarten besteht für Thomas Schuster aus viel mehr als nur Stöcken und Unterstützungsmaterial. Jeder Weingarten hat seine eigenen Geschichte, jedes Kleinklima ist ihm wichtig und muss für die Kund:innen erlebbar gemacht werden. Zwei Lagen wurden nun durch die Österreichischen Traditionsweingüter klassifiziert. Einmal die Ried BERG EISENHUT 1ÖTW, eine der höchstgelegenen Lagen im Wagram. Auf diesen sonnigen Terrassen gedeihen exzeptionelle Rote Veltliner. Weiters die Ried EISENHUT 1ÖTW, die mit ihrer Symbiose aus Löss und Kalk elegante, mineralische Grüne Veltliner hervorbringt.
Weingut Schuster
Hauptstraße 61
A-3471 Großriedenthal
Heiße Tipps für kalte Wochenendtage – mehr dazu HIER!