So besonders wie einzigartig ist die Kombination von Wein und Alpaka. Seit 2021 leben Manuel Pinetz und seine Freundin Kathrin in Frauenkirchen ihren Traum vom Naturparadies.
Eingebettet in die Natur am Rande des Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel befindet sich das Weingut und der Alpakahof der Familie Pinetz. Hier wurde vor zwei Jahren mit viel Leidenschaft ein Paradies für Weingenießer:innen und Naturliebhaber:innen geschaffen.
Liebe auf den ersten Blick
Während einer Südamerikareise waren Manuel und Kathrin zum ersten Mal Alpakas begegnet. Es war für beide Liebe auf den ersten Blick – denn ganz ehrlich, wer kann diesen treuherzigen Kulleraugen widerstehen. Sie waren beeindruckt vom sanften Wesen, der unglaublich beruhigenden Art und ihrem entzückenden Aussehen. Darüber hinaus sind Alpakas ausgesprochen anpassungsfähige und robuste Tiere mit einem ausgeprägten Sozialverhalten. Außerdem zählt ihre Wolle zu den edelsten Fasern der Welt. All diese Faktoren ließen in Manuel und Kathrin die Idee reifen, einen Alpaka-Hof zu gründen. Schließlich entschied sich Manuel, den Weinbaubetrieb seiner Eltern zu übernehmen und gemeinsam mit den Alpakas ein bis dato in Österreich und Deutschland einzigartiges Betriebskonzept zu verwirklichen.
Bei uns bleibt kein Wunsch offen. Man kann ein gutes Glas Wein mit Blick auf die Alpakas genießen, dem Alltag entrinnen und Tiere und Natur auf sich wirken lassen.
Manuel Pinetz, Winzer
Frei im Denken
Das Weingut und der Alpakahof der Familie Pinetz ist noch jung. Das macht Manuel und Kathrin frei im Denken und im Umsetzen ihrer Ideen. Ihr Ziel ist es mit ihrem Hof einen Ort zu schaffen, wo Natur, Tiere und Menschen im Einklang und in Ruhe Zeit verbringen können – ob bei einer Wanderung, auf einem Live-Musik Event, oder bei einem guten Glas Wein. Wichtig ist ihnen auch die Achtsamkeit vor der Natur und vor allem vor den Tieren. Dafür eigenen sich die aus den südamerikanischen Anden stammenden Alpakas, da sie stets auf Distanz sind und sich eben nicht berühren lassen. Durch diese dennoch sehr freundlichen und gutmütigen Wesen versuchen die Pinetz gleichzeitig auch zu vermitteln, dass der Mensch nicht alles kontrollieren muss, sondern einfach darauf achten soll, was sein Gegenüber gerade braucht oder will. Aus der kostbaren Wolle der Tiere entstehen Poster, Decken, Plüschtiere oder Kinderwagenfelle. Diese Produkte wie auch die Weine sind über den Onlineshop erhältlich.
Ein „das haben wir immer schon so gemacht“ gibt es bei uns nicht.
Winzer Manuel Pinetz
Mit Instinkt und Bauchgefühl
Die Familie Pinetz war schon immer bereit ihre Ideen in die Tat umzusetzen. So hat Manuels Großvater in den frühen 1950er Jahren seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und mit dem Weinbau begonnen. Manuels Vater hat das Weingut in den 1980ern nach seinen Vorstellungen modernisiert und ausgebaut. Jetzt ist mit Manuel die dritte Generation am Ruder. Der Jungwinzer ist überzeugt, dass jeder Jahrgang seine eigenen Bedürfnisse hat, draußen in den Gärten genauso wie im Keller. Daher arbeitet er mit Instinkt und nach Bauchgefühl. Manchmal auch experimentell, damit jeder Jahrgang ein großartiger wird. Die Arbeit im Weingarten erfolgt händisch, damit nur die allerbesten Trauben den Weg in den Keller finden. Die Arbeit im Weinkeller ist geprägt von Transparenz und höchster Qualität. Jeder Wein bekommt genau die Zeit und Aufmerksamkeit, die er braucht, um seine ganze Kraft und sein natürliches Aroma zu entfalten.
Weingut und Alpakahof Pinetz
Im Seewinkel 2
7132 Frauenkirchen
Gainfarner Wachtelfarm – Geflügelte Leidenschaft – mehr dazu HIER!