Allein die Namen der Gerichte zergehen einigen auf der Zunge: pochiertes Ei mit saftigem Beinschinken, Sauce Hollandaise, Blattspinat und Trüffeln, zartes Gansl mit Rotkraut und Erdäpfelknödeln, Schoko-Lava-Kuchen sowie duftende Maroni-Palatschinken mit Heidelbeerbutter, Zimtobers und Vanillezucker. Das sind unsere Restaurant-Tipps fürs Wochenende.
Es gibt viele Gründe, warum wir den Herbst so lieben. Ganz oben steht ganz klar: die kunterbunte Herbstküche. Endlich können wir wieder nach Herzenslust schnabulieren.
Wo die Gerichte an diesem Wochenende einfach himmlisch schmecken
1. Boxwood
Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, das wissen wir eigentlich alle. Aber Zeit bleibt dafür kaum. Zwischen Dusche, Anziehen und Schlüsselsuche geht sich gerade mal eine Tasse Kaffee aus. Umso mehr freuen wir uns, wenn das Wochenende da ist.
Endlich Zeit für ein ausgiebiges Frühstück mit allem Drum und Dran. Es muss ja nicht immer daheim sein. Das stylische Haubenrestaurant Boxwood im Ersten bietet eine große Auswahl an verschiedenen Optionen. Von knapp 40 bis rund 85 Euro pro Person. Ein kleiner Auszug aus der Speisekarte: pochiertes Ei mit saftigem Beinschinken, Sauce Hollandaise, Blattspinat und Trüffeln, getrüffeltes Ei im Glas, Papaya-Gurken-Salat, Rindsbackerl mit Mango und Nam-Jim-Dressing sowie Schoko-Lava-Kuchen. Außerdem gibt es zum Brunch Prosecco, Champagner und Cocktails.
Adresse: Grashofgasse 1, 1010 Wien
Telefon: 01 295 88 99
2. Stöckl im Park
Wenn draußen Schlechtwetter herrscht, erinnern wir uns an wärmende Gerichte aus Omas Küche zurück. Wie die Frittatensuppe, die uns einfach immer guttut. Lust auf mehr?
Das Stöckl im Park im Dritten hat für uns eine exklusive Empfehlung um nur rund 40 Euro: Geflügelleberpastete mit Balsamico-Orangen-Glacé, Fenchelsuppe, gegrillte Goldbrasse mit Lorbeersauce und Rote-Rüben-Püree und Crème brûlée auf Waldbeeren. Diese Gerichte sollte man sich unbedingt auf der Zunge zergehen lassen.
Adresse: Prinz-Eugen-Straße 25, 1030 Wien
Telefon: 01 796 50 50
3. Sperling im Augarten
Herrlich, die Ganslzeit hat begonnen. Gibt es ein besseres Essen an einem Herbstwochenende als Gansl mit Erdäpfelknödeln und Rotkraut? Wir finden nicht. Und darum haben wir uns nach einem ganz besonderen Angebot umgesehen. Um 43 Euro erhalten Sie im Restaurant Sperling im Augarten neben dem Herbst-Klassiker eine Ganslsuppe sowie Maroni-Palatschinken mit Heidelbeerbutter, Zimtobers und Vanillezucker. Auch Stammgäste werden mit diesem Menü überrascht.
Adresse: Obere Augartenstraße 1, 1020 Wien
Telefon: 01 997 72 66