Schlossquadrat-Trophy: Alexander Schabel im Finale

Irina Weingartner

Jungwinzer Alexander Schabel vom Weingut Schabel und Jürgen Geyer vom Wiener Schlossquadrat freuen sich über den gelungenen Start der 14. Schlossquadrat-Trophy im Gergely’s. © Adrian Almasan

Österreichs beliebtester Jungwinzer:innen-Wettbewerb geht in die 14. Runde. Zur ersten Einzelverkostung lud Jungwinzer Alexander Schabel aus dem Weinviertel ins Wiener Schlossquadrat.

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 fand die erste Einzelverkostung mit Finalist Alexander Schabel aus Prottes im Restaurant Gergely’s statt. Verkostet wurde in zwei Durchgängen um 17 und um 19.30 Uhr mit fixen Sitzplätzen. Bereits zum 14. Mal treten sechs österreichischen Jungwinzer, die es ins Finale geschafft haben, im Wiener Schlossquadrat an, um die begehrte Glastrophäe für sich zu gewinnen: Alexander Schabel und Matthäus Hirschbüchler aus dem Weinviertel sowie drei steirische Winzer: Daniel Pfeifer aus dem Vulkanland, Mathias Weber aus der Weststeiermark und Florian Lieleg aus der Südsteiermark. Dazu gesellt sich noch Christopher Perepatics vom Weingut Neff aus dem Burgenland. Die 6 Finalisten präsentieren von Oktober 2023 bis April 2024 bei monatlichen Verkostungen ihre Weine im Wiener Schlossquadrat. Der Sieger wird im Mai 2024 beim großen Finale gekürt.

Als Hauptpreis wartet ein Hyndai KONA für 6 Monate © Adrian Almasan

Alexander Schabel: Arbeiten im Einklang mit der Natur

Der Grüne Veltliner ist aufgrund seiner Vielfältigkeit der Lieblingswein von Alexander Schabel. Der Jungwinzer ist Jahrgang 1995 und stieg nach der Matura an der HBLA Klosterneuburg im elterlichen Betrieb ein. Seine Praktika absolvierte er beim Weingut Semmler, beim Weingut Zuschmann-Schöffmann sowie beim Weingut Tschermonegg. Bei der diesjährigen Eröffnung der Schlossquadrat-Trophy präsentierte der Weinviertler Jungwinzer die Weine aus seinem Weingut, darunter Weinviertel DAC, Gemischter Satz, Weißburgunder und Riesling sowie einen Eiswein. Außerdem beantwortete der Winzer die Fragen des Pubikums, erzählte Wissenswertes zur Weinbereitung und stellte seinen Betrieb vor. Als kulinarischen Gruß aus der Küche gab es eine herbstliche Kürbissuppe im Glas und Erdäpfel-Käs-Tascherl auf Gemüse. Die anwesenden Gäste konnten mittels Stimmzettel den Finalisten und seine Weine bewerten.

Alexander Schabel eröffnete SchlossquadratTrophy am 10.10.2023 © Adrian Almasan

Familienbetrieb seit 1947

Das Weingut Schabel in Prottes wurde 1947 vom Großvater des Jungwinzers gegründet. Seit den 1960er Jahren gibt es eine ganzjährig geöffnete Buschenschank. Auf rund zehn Hektar werden vor allem Grüner Veltliner, Welschriesling und Weißburgunder kultiviert. Individueller Ausbau, schonendes Pressen und gekühlte Vergärung ermöglichen unterschiedliche Weine von ausgeprägter Frucht und elegantem Ausdruck.

Ich möchte unseren Weinbaubetrieb weiterhin verbessern und ausbauen. Mit dem Ziel die Weinqualität hochzuhalten.

Jungwinzer Alexander Schabel

 Im November geht’s weiter mit Christoph Perepatics

Am 14. November 2023 steht die nächste Einzelverkostung am Programm. Finalist #2 Christopher Perepatics vom Weingut Neff aus dem Weinbaugebiet Neusiedlersee präsentiert um 17 und um 19.30 Uhr seine Weine im Schlossquadrat. Eine Reservierung unter info@schlossquadr.at sowie die Bekanntgabe, bei welchem der beiden Slots man dabei sein möchte, ist unbedingt notwendig.

Christopher Perepatics vom Weingut Neff und Jürgen Geyer freuen sich auf die nächste Verkostung © Adrian Almasan

Die zwei Verkostungsdurchgänge („Slots“) mit fixen Sitzplätzen sind bei allen Einzelverkostungen:
Slot 1: 17.00 bis 19.00 Uhr
Slot 2: 19.30 bis 21.30 Uhr
Ort: Restaurant Gergely’s, Schlossgasse 21, 1050 Wien
Kostbeitrag (Einzelverkostungen): € 15,- (inkl. Fingerfood, Brot & Wasser)