Vera und Albert Leeb sind leidenschaftliche Apfelbauern. In St. Andrä am Zicksee im burgenländischen Seewinkel betreiben sie ihren Apfelhof und zeigen die wunderbare Frucht in allen Varianten.
Hier am Apfelhof der Familie Leeb darf jeder Apfel, was er am besten kann: so schmecken wie er wirklich ist – einer süß, einer säuerlich. Knackig und gschmackig sind auf jeden Fall alle.
Frisch vom Baum
Die Apfelgärten von Vera und Albert Leeb befinden sich in der Sonnenregion Österreichs im burgenländischen Seewinkel. Ihre beliebten Äpfel wachsen auf knapp zehn Hektar in den Gemeinden St. Andrä im Zicksee, in Tadten und in Wallern. Bei einem Spaziergang durch den Schauapfelgarten können die Besucher:innen das Superfood hautnah erleben und verkosten. Ganze sieben verschiedene Hauptsorten, von knackig-süß bis erfrischend-säuerlich werden hier angebaut und von Ende Juli bis Ende Oktober geerntet. Familie Leeb verkauft die frischen Äpfel nur mehr direkt über den eigenen Hofladen, um die Frische der Früchte garantieren zu können. Außerdem können aufgrund des Direktverkaufs neben modernen Sorten nach und nach auch ältere Sorten ausgesetzt werden.
Apfelbauern aus Leidenschaft
Vera und Albert Leeb sind beide in einer gemischten Landwirtschaft aufgewachsen. Über berufliche Umwege kamen sie zu ihrem Apfelhof. Den Ausschlag dafür gab Alberts Vater, als er als sich in seiner Pension einige Apfelgärten zu seiner eigenen Beschäftigung angelegt hatte. Am Anfang betrieben Vera und Albert den Apfelanbau nebenbei, bis sie im Apfel eine Marktlücke im nördlichen Burgenland entdeckten. Im Jahr 2001 legten sie einen Apfelgarten zum Selbstpflücken an und sieben Jahre später starteten sie als Vollzeit-Apfelbauern durch.
Was man aus Äpfeln alles machen kann
Der Apfel schmeckt nicht nur frisch vom Baum köstlich. Er kann nämlich noch viel mehr: getrocknet als Apfelchips zum Beispiel oder zu Schnaps gebrannt und die Apfelmarmelade schmeckt zum Frühstück ausgezeichnet. Den naturtrüben Apfelsaft gibt es in verschiedenen Variationen, denn jede Apfelsorte bekommt ihren eigenen Saft. 1,6 Kilogramm Äpfel ergeben einen Liter Saft, der je nach Saison immer auch ein wenig anders schmeckt. Gerade jetzt für die kommende kalte Jahreszeit ist der Apfelsaft mit Zimt ein wunderbar wärmender Durstlöscher. Einfach heiß machen und als aromatischen Tee genießen, auch gerne mit Schuss als Apfelpunsch.
Vom Apfelgarten ins Apfelhaus
Der stylischen Ab Hof Laden der Leebs direkt an der Hauptstraße ist ein wahrer Blickfang und nicht zu übersehen. Als große Apfelsteige konzipiert, lädt der offene und freundliche Raum zum Verweilen und Gustieren ein. Dass die Äpfel bei optimaler Reife geerntet und ohne lange Transportwege und übermäßiger Lagerung an die Kund:innen kommen, schätzt Vera Leeb besonders. Darüber hinaus gibt es in ihrem Hofladen neben dem eigenen vielfältigen Produktsortiment auch immer etwas Neues zu entdecken. Etwa praktische Apfelschneider, verschiedenste Deko rund um den Apfel und natürlich Produkte von regionalen Partnern. Die Produkte der Familie Leeb gibt es auch in vielen Verkaufsstellen im Burgenland, Wien und Umgebung sowie im Onlineshop. Außerdem laden die Leebs Interessieret ein, ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter, denn im Apfelgarten gibt es immer was zu tun.
Obstbau Leeb
Wiener Straße 40
7161 St. Andrä am Zicksee
Freitags & samstags jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr ganzjährig.
August – Dezember donnerstags – sonntags 9:00 bis 17:00 Uhr.
0-24 h im Apfelcontainer direkt beim Hofladen
Schon von den Ybbstaler Käsespezialitäten der Milchwerkstatt Krenn gehört? Mehr dazu HIER!