Bubble-Elite: Österreichs Sekt-Spitze in Velden

Christin Pogoriutschnig

Gemeinsam mit Sekt Austria lud das Falkensteiner Schlosshotel Velden zu einem spannenden Nachmittag voller heimischer Sekt-Schätze. Das Networking in bester Location soll nun jährlich stattfinden.

Es ist ein Wörthersee-Tag, wie im Bilderbuch – oder eben in alten Fernsehserien. Mit einem Glas besten heimischen Sekt und Blick auf den Wörthersee den Südkärntner Sommer genießen – was will man mehr? Diese Möglichkeit hatten kürzlich Fans von heimischen Schaumwein sowie Profis und Branchenkenner gleichermaßen. Das Falkensteiner Schlosshotel Velden lud erstmals zu „Bubbles at the Lake“, eine Veranstaltung die, auch wenn der Titel es auf den ersten Blick vielleicht nicht vermuten lässt, die Schaumwein-Spitze des ganzen Landes in Velden versammelte.

Er wolle ein Event für Gäste und Profis gleichermaßen schaffen, erzählte uns der Gastgeber Markus Gladitsch bei einem Glas Chardonnay Reserve Sekt. Dem Chefsommelier des Falkensteiner war es ein Anliegen, österreichische Spitzen-Sektproduzenten am Wörthersee zusammenzubringen und gleichermaßen einen Austausch, ein Networking und eine Präsentation zu ermöglichen. Die Winzer:innen der höchsten Schaumweinkategorie „Sekt Austria“ folgten der Einladung nur zu gerne nach Kärnten.

Die Vielfalt der heimischen Sekt-Palette ist unglaublich! © Kärnten Photo / Assam



35x Verkostung & Thomas Gruber höchstpersönlich

Nach einer brancheninternen Masterclass warteten in den Salons des Schlosshotel Velden 35 österreichische Sekte aller Klassifikationen darauf, verkostet zu werden. Interessierte Gäste konnten vorab Tickets erwerben und sich durch die unterschätze Sekt-Welt Österreichs kosten – und um schließlich mit dem Bewusstsein nach Hause zu gehen, dass Österreichs Sprudel auch international hervorragend wettbewerbsfähig ist.

Die Snacks zu den Schaumweinen kamen übrigens aus er Küche von Haubenkoch Thomas Gruber, der sich höchstselbst um Nachschub und die Zufriedenheit der Gäste kümmerte, bevor diese zur fulminanten Aftershowparty in die Schlossbar Charly Walker weiterzogen.

Gladitsch hat zudem verraten, dass die Spitze des österreichischen Sektes nun jährlich nach Velden kommen soll. Wir sind gespannt!