Lukas Skarits bringt mit Risottomio italienisches Lebensgefühl in die heimischen Küchen. Ob herzhaft oder süß – die Auswahl lässt keine Wünsche offen.
Im Jahr 2020 ging die erste Risotto Manufaktur Österreichs online. Mittlerweile ist das vielfältige Angebot bei zahlreichen Feinkostläden im ganzen Land erhältlich und natürlich nach wie vor über den Onlineshop von Risottomio.
Italienischer Genuss für zu Hause
Viele gute Ideen entstehen auf Reisen – so auch die Idee zur ersten Risotto Manufaktur Österreichs – und zwar während der Hochzeitsreise. Als bekennender Italienliebhaber und Genussmensch sind das Kochen und Italien die beiden großen Leidenschaften von Risottomio Gründer Lukas Skarits. Der Gedanke für seine neue Geschäftsidee kam ihm bei einem exzellenten Risotto in einer feinen Trattoria in der Toskana. Damit wollte er sich die schönen Momenten des südländischen Lebensgefühls über die Hochzeitsreise hinaus bewahren. Mit den unterschiedlichsten, köstlichen und einfach zu kochenden Risotto Variationen wollte sich Lukas Skarits ein kleines Stück Italien mit nachhause nehmen und in seiner Wiener Heimat wieder auspacken.
Mangia bene, ridi spesso, ama molto – Iss gut, lache oft, liebe viel!
Lukas Skarits, Risottomio Gründer
Risottomio – köstlich und einfach das ganze Jahr über
In seinen schmackhaften Risotto-Mischungen vereint Lukas Skarits seine ganze Lebensphilosophie – gute Zutaten, raffinierte Kreationen und schöne Momente mit tollen Menschen teilen. Alle Risottomio Produkte sind händisch fair produziert und bio zertifiziert. Besonders ist weiters der hohe Zutatenanteil und die sehr einfache Zubereitung für zuhause. Es fehlt nur noch Wasser und nach 20 Minuten sind zwei Portionen Risotto fertig am Teller. Idealerweise wird die Mischung am Schluss noch mit etwas Butter und Parmesan verfeinert. Das Schöne an dieser italienischen Delikatesse ist, dass man sie zu jeder Jahreszeit genießen kann. Für den Sommer eignet sich ideal das Zitronenrisotto „Risotto Del Sole“ oder das „Risotto Mediterraneo“ mit Tomaten und Basilikum. Wenn es wieder kühler wird, erfreut das Risotto Della Foresta mit Steinpilzen den Gaumen.
Von herzhaft bis Süß
Als Ur-Wiener schlägt das zweite, kulinarische Herz von Lukas Skarits natürlich für die Österreichische Küche. Diese spiegelt sich in den süßen Milchreis-Varianten wider und vervollständigt das Sortiment von Risottomio. Darüber hinaus kann man sich beim Reisprofi sein individuelles Lieblingsrisotto selbst zusammenstellen. Anfangs entscheidt man, ob es ein klassisch-italienisches Reisgericht oder ein Milchreis werden soll. Danach kann man aus 30 Bio-Zutaten wählen – von Steinpilz über Kürbis bis zu Karamell und Apfel. Die persönliche Kreation wird in der Wiener Manufaktur gemischt und verschickt.
Natürlich und mit Verantwortung
Fast alle Zutaten der Risottomio Mischungen sind aus kontrolliertem, biologischem Anbau und werden aus Italien oder den umliegenden EU-Staaten bezogen. So stammt der Reis für die herzhaften wie auch süßen Kreationen direkt aus dem Piemont in Norditalien. Neben dem biologischen Aspekt ist es Lukas Skarits wichtig, etwas an die Gesellschaft und die Region zurückzugeben. Zu Beginn wurde jedes Paket von ihm persönlich per Hand gemischt, verpackt und versendet. Aufgrund der steigenden Nachfrage war dies nicht mehr möglich. Nach langer Produktionspartnersuche ist er stolz, das gemeinnützige Unternehmen Wienwork gefunden zu haben. Deren Ziel ist es, Arbeitsplätze für am Arbeitsmarkt benachteilige Menschen zu vermitteln.
Risottomio
GoApollo GmbH
Lindengasse 56 18–19
1070 Wien
Ein eleganter Weißwein aus dem Kamptal passt wunderbar zu einem delikaten Risotto – vielleicht einer Wein vom Weingut Eichinger! Mehr dazu HIER!