Autor, Keynote Speaker und Dancing Star Omar Khir Alanam verbindet mit „Omars Küchenkabarett“ seine Leidenschaften miteinander und lädt zum unterhaltsamen Dinner mit eindrucksvollen syrischen Gerichten.
Wenig bringt Menschen so nahe zueinander wie die orientalische Küche. Die aromatischen und facettenreichen Gerichte eignen sich wunderbar zum Teilen und tragen zu Harmonie und Gemeinschaft bei. Harmonie und Gemeinschaft zu fördern gehört auch zu den Herzensprojekten des bekannten Autors Omar Khir Alanam. Der als Bestsellerautor, Keynote Speaker und Dancing Stars Kandidat bekannte Wahlgrazer verbindet in seiner Arbeit auf herzliche und clevere Art und Weise die arabische und österreichische Welt miteinander und setzt dies auch in seinem neuesten Projekt um. In seinem „Küchenkabarett“ fungiert er als Entertainer, Geschichtenerzähler, Koch und Gastgeber.
„Ich bin der Gastgeber“
Als einst geflüchteter Syrer kennt der Vater eines Sohnes die arabische und die österreichische Seele gleichermaßen in ihren Tiefen und Eigenheiten. Diese sind auch Gegenstand seiner erfolgreichen Bücher „Feig, Faul und Frauenfeindlich“, „Sisi, Sex und Semmelknödel“ und „Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde“, in denen er auf charmante Art unterhält, aufklärt und zwischen den Welten vermittelt. Diese Aspekte fließen auch in das Programm seines Küchenkabaretts mit ein, welches vorrangig unterhaltsam ist, aber dennoch zum Nachdenken anregt. „Die Gäste kommen nicht als Publikum zu mir, sondern werden eine Gemeinschaft. Alle sitzen gemeinsam an einer Tafel und vorab gibt es Zeit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Es ist etwas ganz Wunderbares, wie Menschen über Essen zueinanderkommen.“ Der Ablauf ist locker, zuerst haben die Gäste Zeit für gegenseitigen Austausch, und danach gibt es abwechselnd einen Gang des Menüs und Erzählungen und Programmpunkte von Omar. „Ich bereite das Menü davor bereits den ganzen Tag lang zu und stecke viel Leidenschaft hinein. Arabische Männer können sehr gut kochen, müsst ihr wissen,“ erzählt er lächelnd. „Das Schöne an diesem Konzept ist, dass ich nicht mehr der Geflüchtete, der Fremde bin, sondern der Gastgeber. Auch die Gäste sind einander fremd, finden aber bei mir als Gastgeber zum Austausch und zueinander.“
Variables Konzept für verschiedene Anlässe
Omars Küchenkabarett versteht sich als kultureller, unterhaltsamer Dinnerabend, der ein charmantes Kabarettprogramm mit hervorragenden, aromatischen, syrischen Speise kombiniert. Von Shawarma über gefüllte Melanzane bis hin zu diversen Fleischgerichten, vegetarischen und veganen Optionen ist Omars Küche flexibel und voller intensiver orientalischer Aromen. „Von der Mayonnaise bis hin zur Granatapfelsoße ist außerdem alles selbst gemacht,“ verrät der Hobbykoch.
Das von Omar kreierte Konzept präsentiert sich aber in verschiedensten Varianten. So ist das Küchenkabarett auch für Firmen buchbar, die etwa ein einzigartiges Teambuilding oder Networking-Event organisieren möchten, oder einen Motivationsredner in spezieller Atmosphäre buchen möchten. „Das Konzept ist variabel und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden angepasst. Neben meinen öffentlich buchbaren Terminen des Küchenkabaretts können Firmen das Konzept mit angepassten Programmen wie etwa Motivational Speaking bei mir buchen. Die Kunden schätzen das sehr, weil es eine einzigartige Erfahrung ist, von der jeder profitiert und die den Austausch und das Networking in angenehmer Atmosphäre in den Mittelpunkt stellt.“