Als Quereinsteiger begonnen, hat sich Winzer Simon Engel in kürzester Zeit in der Weinwelt etabliert. In Tieschen im Vulkanland lebt er seine Vision der Engelweine.
Rund um den Königsberg in den Weinorten Tieschen und Klöch befinden sich die Weingärten von Simon Engel. Die Liebe zu den Rebstöcken und die Liebe zum Handwerk zeichnen den kreativen Freigeist aus und spiegelt sich auch in seinen Weinen wider.
Lebe deine Vision
Die Geschichte der Engelweine beginnt im Jahr 2006, als Simon mit einer Weinbaufläche von 2700 Quadratmeter gestartet hat. Auf den Wein kam er über Umwege während eines Walkabout in Australien, um sich nach der Schule über die eigene berufliche Zukunft klar zu werden. Dies passierte dann, als er in Südaustralien auf den Weinbau stieß und sofort davon fasziniert war. Wieder zurück folgten zahlreiche Ausbildungen wie der Weinmanagement-Lehrgang in Krems, der Weinbaufacharbeiter sowie der Weinbau- und Kellermeister und ein Praktikum bei Leo Gollmann. Nach dem Motto „Lebe deine Vision“ verwirklichte Simon Engel seine ganz persönlichen Vorstellungen von Wein und bereits 2009 erreichte er mit dem Riesling Klöchberg 2008 das Finale der Landesweinbewertung.
Simons Liebkind Riesling
Der sympathische Winzer bezeichnet seine Weine als Momentaufnahmen in Flaschen. Als Idee von Freiheit und Entwicklung. Der Boden, auf dem das geschieht, ist der Rahmen, der Wein sein Bild. Der Riesling zählt dabei zu Simons absolutem Liebkind. Historisch ist diese Rebsorte schon immer am Vulkan beheimatet und hier am Weingut Engel gibt man ihm wieder mehr Bedeutung. Sowohl klassisch ausgebaut im fruchtigen Stil, oder als animierende Schaumweine in den Varianten Brut oder Pet Nat als auch als eleganter Lagenwein von der Riede Klöchberg. Unter die Spielereien fällt unter anderem die Cuvée Leopold aus Traminer und Riesling, geerntet im Geburtsjahr von Simons Sohn Leopold. Nachdem der Wein sechs Wochen auf der Schale im Tonei vergoren wurde, bleibt er noch weitere zehn Monate im Tonei unfiltriert bei minimalem Schwefeleinsatz.
TAU – Vulkanland pur
Unter dem Namen Tau vinifizieren die Tieschener Weinbauern einen Wein mit großer Philosophie. Ideenstiftend dafür war die Statue des Heiligen Franziskus mit dem Antonius-Kreuz, als Zeichen für die Verbundenheit mit der Region. Hochreife Trauben der Sorten Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay stellen die Grundlage für diese Cuvée dar. Der Philosophie des Winzers entsprechend kann jeder Tauwein mit einem Sortenverschnitt von bis zu 20 Prozent verfeinert werden. Der klassische Weinausbau und die strengen Qualitätsrichtlinien garantieren erlesene Qualität. Die besondere Zuwendung und das einzigartige Klima machen diese Burgunder-Cuvée, ebenso authentisch wie die Menschen, die hier leben und den Wein keltern: bodenständig, im Einklang mit der Natur, verwurzelt in Tieschen. Simon Engels Aushängeschild für den Ortswein TAU ist ein reinsortiger Weißburgunder. Nuss und Weihrauch in der Nase. Gehaltvoller Gaumen mit Struktur, eindrucksstarker Abgang. Online gibt es ein Ortswein-Paket, mit dem man sich perfekt durch die Orte Klöch und Tieschen kosten kann.
Weingut Simon Engel
Pichla 20
8355 Tieschen
Die ideale Ergänzung zu einem perfekten Wein ist ein wunderbarer Käse! Schon von der Hofkäserei Deutschmann gehört? Mehr dazu HIER!