Der Weinviertler Kirtag unterhält auch heuer mit traditionellen Kirtagsbräuchen, kulinarischen Schmankerln, Bieranstich und Tanzmusik. Krönung der neuen Marillenhoheit inklusive.
In wenigen Tagen verwandelt sich die Weinstadt Poysdorf zum vinophilen Epizentrum Österreichs. Genauer gesagt am 25. Juni, wenn der Weinviertler Kirtag unter dem Motto „Wein trifft Marille“ zum Genuss von einzigartigen Qualitätsweinen, diversen Schmankerln und natürlich Marillenspezialitäten lädt. Obendrein ist am Kirtagssonntag der Eintritt in die WEIN+TRAUBEN Welt frei, deren neue Sonderausstellung „Poysdorfs prickelnde 1920er Jahre“ thematisiert und allerhand Wissenswertes für die Besucherinnen und Besucher parat hält.
Genuss am Weinviertler Kirtag
Die Kombination von Weinrieden und Marillengärten macht nicht nur die Landschaft rund um Poysdorf einzigartig, sondern bringt auch eine Vielzahl an kulinarischen Besonderheiten hervor, die am Weinviertler Kirtag zu genießen sind. Am Vormittag finden die Festmesse mit dem Stadtkirchenchor Poysdorf und der ORF Radio NÖ Frühschoppen mit der JUKA Poysdorf und Vino Brass statt. Offiziell eröffnet wird der Weinviertler Kirtag dann um 12:00 Uhr mit der Krönung der neuen Marillenhoheit. Es folgen Bieranstich, Tanzmusik, kostenfreie Traktorfahrten zu Wein und Marille, Führungen durch die WEIN+TRAUBEN Welt und eine Trachtenmodenschau. Die Kinder dürfen sich indes auf eine Bastel- und Schminkstation freuen.
Action in Niederösterreich
Neben dem traditionellen Weinviertler Kirtag in Poysdorf, dürfen sich die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zudem auf ein weiteres Highlight im Bundesland freuen. Denn wie Gastro.News berichtete, präsentieren Andrea und Georg Blochberger im Eis-Greissler Erlebnispark eine brandneue Achterbahn, die mit 100 Metern Länge und einem nostalgischen Bahnhof samt historischem Glockenturm das Unterhaltungsprogramm in dem beliebten Ausflugsziel ergänzt. Ja, so darf der der Sommer in Niederösterreich gerne weitergehen.