Mit Restaurantleiter Dominic Mainka und Küchenchef Alexander Hofer weht frischer Wind durch das schicke Restaurant LENZ. Gastro.News hat die beiden zum Gespräch getroffen.
Nach fünf Jahren in Deutschland kehrt Dominic Mainka zurück in die Heimat. Dahin wo die Wurzeln sind, die Familie und Freunde. Mit der Stelle als neuer Restaurantleiter im LENZ, ist es zudem an der Zeit langfristig zu planen und auch auf beruflicher Ebene anzukommen. „Die Zeit der Abenteuer ist erstmal vorbei. Umso mehr freue ich mich über die neue Herausforderung im Restaurant LENZ. Als Team wollen wir Veränderung, neue Wege einschlagen und Gäste erreichen, die uns vielleicht noch nicht kannten. Das gelingt dank der tollen Kolleginnen und Kollegen bislang sehr gut, die mich mehr als herzlich aufgenommen haben“, erzählt Dominic Mainka. Der junge Restaurantleiter verantwortet seit 01. März die Geschicke des LENZ, hat aber bereits mehrjährige Erfahrung in der gehobenen Sterne-Hotellerie. „Nach Jahren als F&B Manager in Top-Hotels richte ich meinen Fokus wieder auf das, was mir am meisten liegt – den Restaurantbetrieb“, so Mainka weiter.
Weg vom Land, rein in die Stadt
Unterstützt wird der sympathische Restaurantleiter von Küchenchef Alexander Hofer, der ebenfalls erst seit Kurzem, genauer gesagt seit 02. Mai 2023, im LENZ am Werk ist. Der 26-jährige Nachfolger von David Kindler arbeitete unter anderem mit Lukas Kienbauer im Schärdinger Restaurant Lukas, das schon im ersten Jahr mit drei Gault&Millau Hauben ausgezeichnet wurde. Zwei Jahre später eröffnete er gemeinsam mit Kienbauer das Lukas Steak, ebenfalls in Schärding. Die letzten zwei Jahre verbrachte der Oberösterreicher im Lukas Izakaya, in dem ihm die Position als Küchenchef anvertraut wurde. „Es war eine tolle Zeit aber letztendlich wollte ich Veränderung. Weg vom Land, rein in die Stadt wenn man so will. Im LENZ habe ich gefunden wonach ich gesucht habe. Das Team ist toll und auf der kulinarischen Ebene kann ich meine Ideen umsetzen. Dominic und ich bringen frischen Wind in den Betrieb, wir sind motiviert und haben Lust für die Gäste ordentlich Gas zu geben“, so der Küchenchef.
So pur wie möglich im LENZ
Kulinarisch hat sich seit der Ankunft der beiden freilich auch etwas getan, natürlich ohne dabei auf die Philosophie des Restaurants zu vergessen. „Im LENZ verwenden wir ausschließlich Produkte aus Österreich. Das gilt für die Gerichte und Getränke gleichermaßen. Wir geben der österreichischen Küche den Rahmen den sie verdient, klassisch traditionell mit modernem Einschlag. Immerhin ist auch ein Zwiebelrostbraten ein sexy Gericht“, so Hofer. Dazu wird strikt darauf geachtet alle Teile der Lebensmittel zu verarbeiten, saisonale Gerichte anzubieten und das so pur wie möglich, um die Qualität der Produkte in den Vordergrund zu rücken. „Uns ist es wichtig das Restaurant LENZ und die Selleny´s Bar als eigenständige Betriebe und Orte für alle sichtbar zu machen. Nicht nur für Hotelbesucherinnen und -Besucher. Wir machen nicht auf ´schicki-micki´ und Dresscode gibt es auch keinen. Die Gäste sollen Spaß bei uns haben und gute Laune mitbringen. Hose und Unterhose zu tragen ist aber bestimmt kein Fehler. Wir sind ja nicht im Hawelka“, so Mainka schmunzelnd.
LENZ Social Dining
Adresse: Am Stadtpark 1, 1030 Wien
Telefon: 0664 8258318
Website: LENZ Social Dining