Der Bärenwirt der Familie Ressi

Irina Weingartner

Manuel Ressi erkochte mit seinem Team im Bärenwirt bereits zahlreiche Auszeichnungen © Bärenwirt

Claudia und Manuel Ressi betreiben den Bärenwirt in Hermagor in Kärnten. Über den Bären-Shop kann man sich zahlreiche köstliche Kreationen des Powerpaars nach Hause holen.

Seit 2015 sind Claudia und Manuel Ressi wieder in Kärnten und haben im traditionsreichen Bärenwirt ein neues Zuhause gefunden. Ihre erstklassige Slow-Food prämierte Wirtshausküche begeistert die Gäste Jahr für Jahr aufs Neue.

Zurück im Gailtal

Bevor Claudia und Manuel nach Kärnten zurückgekehrt sind, haben sie über ein Jahrzehnt das Großstadtleben in Wien genossen. Während dieser Jahre hat Manuel Ressi die Spitzengastronomie an der Seite von Heinz Reitbauer im Steirereck mit all ihren Facetten kennen gelernt. Doch irgendwann kam bei beiden die Sehnsucht nach Landleben und sie kehrten zurück ins Gailtal. Der traditionsreiche Bärenwirt ist seit über hundert Jahren kulinarischer Treffpunkt in Hermagor und seit 2015 die Wirkungsstätte der Familie Ressi.

Im Bärenwirt gibt es ein modern gehaltene Gästezimmer sowie eine alte Stube mit Kachelofen © Bärenwirt

Der Bärenwirt

In die regelmäßig wechselnde Speisekarte lässt der vielfach ausgezeichnete Haubenkoch seine langjährige Erfahrung einfließen und kreiert mit regionalen Produkten kulinarische Hochgenüsse. Bodenständig, ehrlich und dabei trotzdem modern lautet das Motto. Claudia und Manuel Ressi sind stolz mit vielen engagierten Produzenten zusammenarbeiten zu können. Dieser Austausch ist elementarer Bestandteil ihrer Küchenlinie. Neben der traditionellen Wirtshausküche stehen die Bärenwanderungen bei den Gästen hoch im Kurs. Dabei handelt es sich um ein der Jahreszeit entsprechendes mehrgängiges Menü.

Der Bärenwirt ist auch Mitglied der Slow-Food-Travel-Region © Bärenwirt

Der kleine Bär

Am Hauptplatz gegenüber des Stammhauses befindet sich der „Kleine Bär“. 2018 haben Claudia und Manuel Ressi das ehemalige Nachtwächterhaus aufwändig renoviert und einen zweiten kulinarischen Treffpunkt eröffnet. Drei Zimmer mit insgesamt acht Betten, ein Raum für Seminare oder Feiern sowie eine Schauküche für Kochkurse sind hier perfekt konzipiert und eingebunden. Im integrierten Genussladen finden die Gäste Köstlichkeiten an regionaler Kulinarik sowie erstklassige Spezialitäten aus der hauseigenen Küche.

In der Kochschule von der „Kleine Bär“ kann man Haubenkoch Manuel Ressi über die Schulter schauen © Bärenwirt

Flüssigsalze vom Bärenwirt

Das Sortiment an hauseigenen Produkten hat sich in den letzten Jahren unglaublich erweitert. So finden sich darunter erlesene Sirupe, außergewöhnliche Gewürze, Saucen und Marinaden wie ein Maiwipferloxymel, eine Parasolbutter oder eine Beef Tartar Marinade. Eine weitere Besonderheit sind die Flüssigsalze in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen: Salzzitrone, Salzpfefferoni und Salzwasabi. Entstanden sind diese auf der Suche nach einer Alternative zur Zitrone zum Schnitzel, die oft nur halbgebraucht im Müll landete. Die Flüssigsalz-Sprays mit dem Sprühaufsatz waren die Lösung. Mittlerweile kommt die Salzzitrone sehr vielseitig zum Einsatz. Zum Beizen von Fischen, beim Marinieren von Salaten – einfach überall dort, wo man frischen Zitronensaft verwenden würde. Die Salzpfefferoni serviert Claudia Ressi zum Beef Tartar und kommt in der Küche ebenfalls als fruchtige Schärfe zum Einsatz. Die Salzwasabi mit Kren als dritte im Bunde ist gerade bei der Zubereitung von Sushi nicht mehr wegzudenken.

Durch den Sprühaufsatz sind die Flüssigsalze super zu dosieren © Bärenwirt

Es begann mit der Zitrone zum Wiener Schnitzel. In unserem Restaurant hatten wir nach unzähligen servierten Wiener Schnitzeln inklusiver halber Zitrone eine Idee. Es sollten keine unbenützten Zitronenstücke mehr im Müll landen. Das war viel zu schade und diese Ressourcenverschwendung passte so gar nicht in unser Restaurantkonzept „from nose to tail“.

Claudia Ressi

Köstliches vom Bären-Shop

Die köstlichen Kreationen der Ressis sind über den Bären-Shop auch online erhältlich. Sehr zu empfehlen sind auch die Fertiggerichte als ideales Essen für zuhause, wenn es mal schnell gehen soll. Ein Lammragout, Rieslingbeuschel oder ein Gulasch vom Angus Rind können ebenso bestellt werden wie Kochboxen mit einem fertigen 4-Gang-Menü aus der Küche des Bärenwirts für daheim.

Bärenwirt
Manuel & Claudia Ressi
Haupstraße 17
9620 Hermagor

Küchenzeiten
Donnerstag bis Montag
12 bis 14 Uhr & 18 bis 20 Uhr
(letzte Bestellannahme)

Was gibt es Neues in Wiener Neustadt? Mehr über Mary´s Coffeepub HIER!