Hackl – mehr als ein Marillenhof

Irina Weingartner

Wolfgang Hackl ist stets auf der Suche nach Produkten, die in Österreich gefragt sind © Hackl

Der Marillenhof Hackl im niederösterreichischen Atzelsdorf lebt von seiner innovativen Vielfalt. Eine Idee folgt der nächsten und der Hof als auch das Sortiment entwickeln sich laufend weiter.

Wolfgang Hackl kann man durchaus als äußerst umtriebigen Landwirt bezeichnen. Seit er den elterlichen Betrieb 2007 im Vollerwerb übernommen hat, kamen laufend neue Betriebszweige dazu, die er alle mittlerweile bestens etabliert hat.

Die frische Marille

Die Eltern von Wolfgang Hackl führten die Landwirtschaft als reinen Ackerbaubetrieb. Ein Jahr nach der Betriebsübernahme begann der Absolvent des Francisco Josephinum in Wieselburg bereits mit seinem ersten Projekt: die Auspflanzung von 7000 Marillenbäumen. Heute wachsen zwölf verschiedene Sorten auf über 23.000 Bäumen. Verkauft werden die köstlichen Früchte von Mitte Juni bis Anfang August direkt am Hof und im Lebensmittelhandel. Zusätzlich wollte Wolfgang seinen Marillen auch am eigenen Hof weiterverarbeiten und baute 2011 dazu eine eigenen Manufaktur. Mit höchsten Qualitätsstandards und mittels modernster Produktionsverfahren ist seither ein beachtliches Sortiment entstanden.

Am Marillenhof Hackl wachsen auf knapp 20 Hektar wachsen 12 verschiedene Sorten © Hackl

Eier aus dem Marillengarten

Erst die Tiere bringen richtig Leben auf einen Hof. Daher machte sich Wolfgang Hackl 2016 auf die Suche nach einem, das optimal zu seinem Betrieb passen würde. Da die Marillenbäume bereits eingezäunt waren, fiel seine Wahl auf das Legehuhn. Seither tummeln sich knapp 2000 glückliche Freiland-Legehühner in Hackls Marillengarten. Im Schatten der Bäume finden sie ausreichend Grünzeug und können nach Herzenslust nach Würmern und Käfern scharren. Die Grundlage für das restliche Futter kommt aus dem Ackerbau. Unterschlupf finden die Tiere in kleinen Holzhütten, die mit Legenester, Futter- und Wasserversorgung ausgestattet sind. Per Hand verpackt finden die Eier der fleißigen Legehennen regen Anklang.

Bis zu 1600 Eier legen die Marillengarten-Legehühner © Hackl

Hackls Happy Turkeys

Mit den Happy Turkeys ist 2022 wieder ein neuer Betriebszweig entstanden. Für die über 25.000 Truthähne wurden drei verschiedene Stallungen mit den besten Tierwohl-Standards gebaut. Ein eigenes Hackgutheizwerk sorgt für die Wärmeversorgung der Küken und erzeugt gleichzeitig auch noch Strom. Darüber hinaus gibt es eine Trocknungsanlage sowie ein eigenes Schlachthaus. Der auf den Ackerflächen angebaute Winterweizen wird an die Tiere verfüttert und das Stroh als Einstreu verwendet. Zu guter Letzt eignet sich der anfallende Mist ideal als Dünger für die Ackerflächen, wodurch sich der Hofkreislauf auch mit den Truthähnen wieder schließt. Die Happy Turkeys im Ganzen gibt es zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten, Muttertag und Thanks Giving, Teilstücke sind alle zwei Monate erhältlich. Wolfgang Hackl rät immer vorzubestellen.

Die Happy Turkeys haben bei Wolfgang Hackl ausreichend Platz und Auslauf sowie bestes Futter © Hackl

Landwirtschaft ist meine Leidenschaft und so habe ich jeden Tag Freude, gesunde Lebensmittel für Österreich zu produzieren. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft lege ich Wert auf nahe Versorgungswege, verwende den eigenen Dünger und verarbeite alles innerhalb der eigenen Produktionsabläufe.

Landwirt Wolfgang Hackl

Ab und am HOF

Obwohl Wolfgang Hackls Erzeugnisse auch im ausgewählten Lebensmittelhandel zu finden sind, liegt ihm die Direktvermarktung sehr am Herzen. Immerhin veredelt er seine Marillen in der hauseigenen Manufaktur aktuell in über 10 verschiedene Produkte. Die Marmelade hat einen Fruchtanteil von 70 Prozent, eine besondere Spezialität ist der Eierlikör mit Marille oder der Kuchen im Glas – ein fertig gebackener Schokoladekuchen mit hausgemachter Marillenmarmelade am Glasboden. Für Gruppenreisen bietet Wolfgang Hackl erlebnisreiche Hofführungen inklusive Verkostungen an. Darüber hinaus finden übers Jahr verteilt attraktive Hoffeste wie der Marillen-Blüten-Wandertag, der Tag der offenen Marillengärten oder der Marillen-Brunch zu Saisonende statt.

Marillenblüte im Weinviertel © Hackl

HACKLS MARILLE
Ing. Wolfgang Hackl
Dorfstraße 20
2191 Atzelsdorf

Der neue Bier-Guide 2023 ist da! Den ganzen Beitrag gibt es HIER!