Genuss und Lebensfreude spielen am Seewinkelhof in Illmitz eine große Rolle. Mit viel Leidenschaft bringt Christoph Salzl das einzigartige Terroir dieser Region in die Flasche.
Mit Heribert, Josef und Christoph Salzl arbeiten aktuell drei Generationen am Seewinkelhof. Hand in Hand setzen sie mit viel Erfahrung und Herzblut ihre Passion für Weiß-, Rot- und Süßweine um.
Weinbau im Welterbe
Das in Illmitz beheimatete Weingut der Familie Salzl liegt in einer UNESCO Welterbe-Region sowie in einem Nationalpark. Das besondere pannonische Klima sowie die sandig-lehmigen bis sandig-salzigen Böden bilden optimale Bedingungen für die eindrucksvollen Weine des Seewinkelhofs. Die Salzablagerungen stammen von den Überflutungen des pannonischen UR-Meers vor rund 15 Millionen Jahren. Vor rund 20.000 Jahren brachte die letzte Eiszeit die bis heute einzigartigen Lacken hervor. Erst am Ende dieser letzten Kaltzeit, also vor etwa 13.000 Jahren, erfolgte eine weitere tektonische Einsenkung und ließ schließlich das Becken des Neusieder Sees entstehen. Sein Einfluss auf die Weine ist ebenso unverkennbar wie bedeutungsvoll.
Im Einklang mit der Natur und unter strengstem Bedacht auf den Boden, diesem wertvollen Schatz, lebe ich hier meinen Traum.
Winzer Christoph Salzl
Winzertradition seit Generationen
Die Geschichte des Familienweinguts geht bis ins Jahr 1840 zurück. Damals noch als gemischte Landwirtschaft legte Heribert Salzl, Christophs Großvater, bereits den Grundstein für das Weingut. Als einer der Wenigen setzte er relativ früh auf Weinbau, produzierte vorwiegend Weiß- und Süßweine und sorgte bereits mit einige Goldmedaillen für Aufsehen. In den 1980er Jahren setzte Christophs Vater Josef den Fokus auf den Rotwein und schaffte es mit dem Jahrgang 2000 gleich auf Anhieb unter die besten 50 Rotweine Österreichs. Auch Christophs Einstieg in den Betrieb 2005 war richtungsweisend. Sein erster eigener Wein SACRIS steht heute noch an der Spitze der Qualitätspyramide im Betrieb. Dieser reinsortige Zweigelt zeigt eindrucksvoll, welch große Weine diese heimische Sorte hervorbringen kann.
Modernes Familienweingut
Auf rund 100 Hektar wachsen in den besten Lagen des Weinbaugebiet Neusiedlersee die Trauben für die erstklassigen Weine der Familie Salzl. Es ist nicht verwunderlich, dass sich in dieser unvergleichlichen Naturlandschaft des Nationalpark Neusieder See-Seewinkel nicht nur die Reben besonders wohl fühlen, sondern auch die Familie. So fiel bei Großvater Heribert, Vater Josef und Sohn Christoph die Entscheidung für den Weinbau ganz gewusst. Die Wärme und Weite der Region in ihren Weinen widerzuspiegeln, sehen die Salzls als Auftrag und Ziel. Weinbau ist für sie nicht nur Handwerk. Es sind Freude, Erfahrung und Fingerspitzengefühl, die die Salzls leiten. Nur so können sie für jede Sorte und jeden Jahrgang die ideale Abstimmung finden und große Weine mit Charakter schaffen. Unübersehbar dabei die Handschrift der Region aber auch des Winzers.
Genussmomente im Seewinkelhof
Der Seewinkelhof der Familie Salzl ist ein Ort des Genusses und der Lebensfreude. Denn Genuss heißt für die Salzls auch Gastgeber zu sein, Erlebnisse für Gaumen und Seele zu schaffen. Ob unkomplizierte Verkostungen, geführte Weingutstouren oder ein Kurzurlaub in der familieneigenen 4-Sterne-Pension – hier werden unvergessliche Genussmomente wahr.
Weingut Salzl Seewinkelhof
Zwischen den Reben 1
7142 Illmitz
Pension Salzl Seewinkelhof
Obere Hauptstraße 16
7142 Illmitz
In Oberösterreich produziert Erwin Saller erstklassige Bio-Salamis! Mehr dazu HIER!