Zwei Tage lang gastierten die wohl besten Köche des Landes auf der diesjährigen Genussfachmesse Transgourmet PUR. Gastro.News war vor Ort.
Die mittlerweile fünfte Ausgabe der Transgourmet PUR im schönen Salzburg, kann auch im Jahr 2023 als großer Erfolg verbucht werden. Gastro.News war vor Ort und hat zwei Tage lang sowohl Stimmung als auch Kulinarik genießen dürfen. Ein ganz besonderes Highlight, an das wir uns nur allzu gerne erinnern, war das Gastspiel von Haubenkoch Roman Artner, den man sonst im Wiener Restaurant Pichlmaiers zum Herkner in der Küche werken sieht. Auf der PUR verwöhnte er die Gäste am 18. April mit seinem, passend zur Saison gewählten, Oktopus Spargel Salat. Herrlich leicht und unvergesslich im Geschmack.
„Wir bedanken uns für die Einladung von Transgourmet, dass wir uns präsentieren konnten und besonders Roman Artner, dass er seinen Oktopus Spargel Salat präsentieren durfte den wir bis Ende der Spargelsaison auf der Speisekarte haben. Wir waren begeistert von der großartigen Messe und freuen uns auf das nächste Mal!“, so Gastronom Martin Pichlmaier.
Nickol, Artner und Klein auf der PUR
Neben Küchenchef Roman Artner kochte eine ganz Heerschar an Starköchen auf der beliebten Genussmesse in Salzburg. Martin Klein – Executive Chef im Restaurant Ikarus, Silvio Nickol – Küchenchef im Palais Coburg, Ulrich Heimann – Executive Chef im Restaurant Kempinski Hotel Berchtesgaden, David Fleckinger – Küchenchef Amador Restaurant sowie Matthias Mezera – Executive Chef im Kempinski Hotel Das Tirol versüßten den Gästen den Aufenthalt mit Kulinarik auf höchstem Niveau. Dazu präsentierten mehr als 300 Austellerinnen und Austeller ihre Neuigkeiten rund um das Themen Genuss, Kulinarik, Speis und Trank. „Die Transgourmet PUR ist mittlerweile so etwas wie der Startschuss in die neue Gastro-Saison“, so Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer über die Genussfachmesse.
Masterclasses von Molcho und Naderer
Herausragende Köche und Köchinnen waren auf der PUR auch bei den Cook Masterclasses anzutreffen, wo Gastro-Größen ihre Köstlichkeiten auf einer eigenen Bühne präsentierten und zum Zuschauen, Mit- und vor allem Nachmachen einluden. Haya und Ilan Molcho vom NENI etwa zeigten die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von Hummus und wie man mit saisonalen Gemüsen und Kräutern jedes Hummusgericht zu einem Original machen kann. Thomas Naderer wiederum zeigte unter Verwendung von Valrhona-Schokolade und Norohy-Vanille in einer Masterclass, wie man auf einfache Art, aber ohne Verlust des Wow-Effekts mit Patisserie für unvergessliche Genussmomente sorgt. „Die PUR hat wieder einmal geschafft, das Fachpublikum im wahrsten Sinn des Wortes auf den Geschmack zu bringen. Die neuesten Trends der Gastronomie wurden auf der PUR serviert“, so Panholzer abschließend.