Der beste Sauvignon Blanc des internationalen Sauvignon Blanc Wettbewerbs Concours Mondial du Sauvignon kommt dieses Jahr aus der Steiermark.
Die Steiermark kann mehr als Kernöl und Käferbohnen. Das stellten die teilnehmenden Winzerinnen und Winzer der diesjährigen Concours Mondial du Sauvignon eindrucksvoll unter Beweis. Denn 2023 kämpften 1210 eingereichte Sauvignon-Weine aus der ganzen Welt um die begehrten Medaillen und Trophäen. 50 internationale Verkoster vergaben Silber- und Goldmedaillen an Weine aus 20 verschiedenen Weinbau-Nationen. Mitten drin, Vertreterinnen und Vertreter aus dem grünen Herzen Österreichs, die sich auch heuer über eine tolle Bilanz freuen. 44 Mal Gold, 38 Mal Silber und 2 Trophysiege haben die Winzerinnen und Winzer aus der Steiermark erreichen können. Die Dubourdieu-Trophäe für den besten Sauvignon Blanc des Bewerbs wird an das Weingut Adam-Lieleg verliehen und mit der Austria Revelation Trophy vom Weingut Krispel geht ein weiterer Sieg in die grüne Mark.
Das Ziel ist Nummer 1
Über 42 Prozent aller aus der Steiermark eingereichten Weine wurden mit Gold und Silber ausgezeichnet. Im Goldmedaillen-Ranking liegt die Steiermark mit je 44 Medaillen ex aequo mit der Weinnation Frankreich. Im Länder-Ranking rangiert Österreich mit insgesamt 85 Medaillen hinter Frankreich mit 115. „Wir wollen Sauvignon Blanc Nation Nummer 1 werden. Das ist unserer Mission für die Zukunft. In allen 3 DAC Gebieten der Steiermark werden Weltklasse Sauvignon Blanc gekeltert. Die Erfolge beim CMS zeigen, dass wir am richtigen Weg sind. Wir haben einen rund 25% höheren Medaillen Schnitt als die anderen teilnehmenden Nationen, Tendenz steigend. Das heißt, dass wir gegenüber dem Rest der Welt sogar immer besser werden. Gut bleibt, wer es schafft immer noch zuzulegen. Das schaffen die Steirischen Winzer mit akribischer Arbeit und der für dauerhaften Erfolg unabdingbaren Bodenhaftung“, so Stefan Potzinger, Obmann Wein Steiermark.
Sauvignon Blanc vom Weingut Adam-Lieleg
Der Steirer Florian Lieleg darf sich über den diesjährigen Weltmeistertitel und die Dubourdieu Trophy freuen. Der sympathische Winzer hat die Weinbauschule Silberberg absolviert sowie am Weinkolleg in Krems Weinmanagement studiert. Nun bringt er seine Ideen im Betrieb ein. Zudem ist er Sommelier Österreich und zeigt als Mitglied der „SIEME“, was er kann. Julia Krispel nahm indes die Austria Revelation Trophy entgegen. Am Weingut Krispel wird am 13. Mai 2023 übrigens ein neuer Weinkeller feierlich eröffnet, begleitet von der Musikkapelle der Marktgemeinde Straden. Die Gäste dürfen sich neben regionalen Köstlichkeiten auf einen exklusiven Blick hinter die Kulissen freuen. Und bestimmt auch über ein Glas herrlichen Sauvignon Blanc.
Weingut Adam-Lieleg
Adresse: Kranach 78, 8463 Leutschach
Telefon: 0650 8435120
Website: Weingut Adam-Lieleg
Genussgut Krispel
Adresse: Neusetz 29, 8345 Straden
Telefon: 03473 7862
Website: Genussgut Krispel