Der niederösterreichische BIO-Tofu Produzent Martin Chu hat gemeinsam mit der Ernährungswissenschafterin Nicole Seiler vegane Rezepte für den Ostertisch und Muttertagsbrunch zusammengestellt.
Immer mehr Menschen ernähren sich vegan und möchten bestimmte Geschmackserlebnisse nicht missen. Wie facettenreich eine rein pflanzliche Ernährung sein kann, zeigt eine regionale Kooperation aus Niederösterreich.
Evergreen & Flotte Lotte
Martin Chu stellt seit zwanzig Jahren Bio Tofu nach original taiwanesischer Familienrezeptur her und beliefert alle großen österreichischen Lebensmittelketten. Die Tofu und Sprossen werden unter der Marke „Evergreen“ vertrieben. Darüber hinaus produziert das Familienunternehmen auch Tofus für Handelsmarken. Nicole Seiler vereint in ihrer Kochwertstatt Flotte Lotte in Baden die Freude am Kochen mit dem Wissen um die Lebensmittel, die dabei zur Verwendung kommen. Bei ihren vielfältigen Kochkursen wird sich von einem Team bestehend aus Ernährungswissenschafterinnen, Köchinnen, Wildkräuterpädagoginnen und Konditorinnen unterstützt. Gemeinsam wollen sie zeigen, dass vegan nicht gleich Verzicht bedeuten muss.
Die Rezeptideen sind perfekt sowohl für Tofu-Neulinge als auch -Kenner, da es von den Klassikern wie „Ei“-Aufstrich bis zu Neukreationen wie unsere Gefüllte Avocado viel Neues zu entdecken gibt.
Martin Chu, Evergreen Geschäftsführer
Ostern & Muttertag ganz vegan
Ein vielbeachteter Food-Trend ist die Veganisierung traditioneller Gerichte. Für das Osterfrühstück und den Muttertagsbrunch hat der niederösterreichische Tofu-Produzent Martin Chu gemeinsam mit Nicole Seiler passende Rezeptideen ausprobiert und die Rezepte zum Nachkochen online gestellt. Von „Scrambled Tofu“ und veganem „Ei“-Aufstrich bis zu süßen Pancackes und weißer Schokocreme können spannende Kreationen ausprobiert werden. Nicht nur wegen ihren gesundheitsfördernden Eigenschaften als bioverfügbare Proteinquelle sind Tofu und Sprossen derzeit in aller Munde. Auch globale Food Trends zeigen, dass pflanzlich basierte Ernährung eine der wichtigsten kulinarischen Entwicklungen unserer Zeit ist.
Aufstriche, Eierspeis sowie süße Frühstücksbowl und Torten – all das gelingt hervorragend mit Naturtofu als Basis. Sogar Eierspeis kann ganz einfach veganisiert werden, dabei kommt der Geschmack keinesfalls zu kurz.
Nicole Seiler, Gründerin der Kochwerkstatt Flotte Lotte
Regionale Superfoods
Immer mehr Menschen sehen sich nach veganen Alternativen zu Fleisch um. Dabei treffen sie nicht ohne Grund auf den rein pflanzlichen Tofu. Da er aus Sojabohnen hergestellt wird, ist Tofu frei von Cholesterin und Laktose. Darüber hinaus noch kalorienarm und eine eisenreiche Proteinquelle. In den Sprossen sind bioverfügbare Mineralstoffe und Spurenelemente gebunden. Außerdem empfehlen Martin Chu und Nicole Seiler, Naturtofu unbedingt auch mal für Süßspeisen auszuprobieren. Gemeinsam haben sie eine Topfen-Mohn-Torte kreiert, Pan Cakes mit Apfelscheiben und karamellisiertem Tofu sowie ein weißes Schokomousse im Glas. Außerdem findet sich in dieser Sammlung der beiden auch ein Rezept für eine asiatische Frühstückssuppe.
Nachhaltigkeit auf dem Teller
Dass Umweltschutz mehr denn je ein wichtiges Thema ist, das im Alltag unumgänglich geworden ist, ist Martin Chu bewusst. Deshalb weist er immer wieder auf die Regionalität seiner Produkte hin. Die Sojabohnen stammen von den Wiener Sojabauern, produziert wird der Tofu mit dem Know-How von Familie Chu. Vor allem jüngere Konsumenten der Generation Y und Z achten sehr auf ihren ökologischen Fußabdruck. Neben fleischlosen Lebensmitteln sind vor allem kurze Anlieferungswege ein Thema. Die BIO Sprossen liefert Evergreen übrigens nur in einem begrenzente Lieferradius aus, um ein frisches Produkte auf den Teller zu bringen.
Evergreen Agrarprodukte Vertriebsgesellschaft m.b.H.
Triester Straße 81
2512 Oeynhausen
Flotte Lotte Kochwerkstatt
Mag. Nicole Seiler e. U.Kaiser Franz Ring 13 / 2
2500 Baden
Schon vom Krappfelder Eis gehört? Mehr über diese Kärntner Eismarke steht HIER!