Die Health Kitchen in der Wiener Innenstadt ist Geschichte. Macht aber nichts, denn mit dem Reiskorn stellt sich ein spannendes neues Restaurant vor, das erst kürzlich eröffnet wurde. Gastro.News hat mit dem Betreiber gesprochen.
Die Wiener Wollzeile zählt zweifelsfrei zu den genussreichsten Ecken der Bundeshauptstadt. In bester Lage präsentieren sich diverse kleine und große Cafés, Bistros, Restaurants und Bars zwischen dem grünen Wiener Stadtpark und der Metropolitankirche des Erzbischofs, besser bekannt als Stephansdom. Die Umgebung lockt Gäste aus der ganzen Welt, hat aber auch für die Österreicherinnen und Österreicher allerhand zu bieten. Seit Kurzem übrigens auch das Restaurant Reiskorn von Gastgeber Zheng Dongyong, denn von der ehemaligen Health Kitchen an selber Adresse ist heute nichts mehr zu erkennen. „Nach monatelangem Umbau haben wir das Reiskorn am 13. März 2023 in der Wiener Innenstadt eröffnet. Bevor es soweit war, haben wir aber alles neu gemacht und den Standort erstmal zurück in den Rohbau versetzt. Die Böden, das Mobiliar und sogar die Küche haben wir komplett rausgerissen und entsorgt. Einen kleinen Wasserschaden gab es auch, aber daran denken wir nur ungern zurück. Heute sieht das Lokal wunderbar aus und bringt frischen Wind in das gastronomische Angebot der Wollzeile“, so der Betreiber.
Wien war immer das Ziel
Das erste seiner Art ist das Reiskorn in Wien aber nicht. Denn der Gastronom und Unternehmer Dongyong hat bereits viel Erfahrung mit dem Konzept in Österreich und darüber hinaus. „Ich betreibe einen Reiskorn-Standort in Parndorf und einen weiteren in Barcelona. Das Ziel in Wien zu eröffnen habe ich schon viele Jahre geplant, einfach so geht das nämlich nicht. Dafür braucht es gewisse Faktoren die stimmen müssen, um ein Projekt dieser Größe erfolgreich umzusetzen. Unterstützt wurde ich dabei von meinem Freund Peter Pointner von der Centerprise Group, den ich mittlerweile seit rund zehn Jahren kenne“, so der Gastgeber weiter. Das Restaurant verfügt im Inneren über Platz für rund 78 Gäste, dazu kommen noch einmal 50 im großen Außenbereich vor dem Lokal. „Nach knapp fünf Jahren Planung freue ich mich über die erfolgreiche Eröffnung in bester Wiener Lage. Auf Werbung haben wir bislang aber bewusst verzichtet, um dem Team die Möglichkeit einzuräumen, sich an die Wege und Arbeitsabläufe zu gewöhnen. Das ist wichtig“, führt Dongyong aus.
Einzigartige Gyoza im Reiskorn
Das Restaurant ist gut besucht und die ersten Rückmeldungen der Gäste durchwegs positiv, wie auch von klassischen Google-Bewertungen untermauert wird. Grund dafür sind unter anderem die herrlichen Gyoza, die seit der Eröffnung wohl zu den besten der Stadt gehören und in koreanischer und japanischer Variante angeboten werden. Die umfangreiche Karte überzeugt weiter mit diversen Startern, Poke Bowls, Nudelsuppen, Gerichten vom Grill und einer Auswahl extra für die jungen Gäste. „Hungrig ist bei uns noch niemand nach Hause gegangen. Außerdem sind wir fleißig und gestalten unsere Speisekarte im dreimonatigen Rhythmus neu. Damit schaffen wir selbst für unsere besten Stammgäste Anreize, immer wieder zu kommen. Wir freuen uns als neuer Teil der Wiener Gastronomie Schwung in die Branche zu bringen“, so Dongyong abschließend. Ein Besuch lohnt sich.
Reiskorn Wollzeile
Adresse: Wollzeile 31, 1010 Wien
Telefon: 01 4031234
Website: Reiskorn Wollzeile Instagram