Internationale Bartender zu Gast im Birdyard

Christin Pogoriutschnig

Davide Wang brachte Top-Cocktails und gute Stimmung ins Birdyard © privat

Am 03. März gastierte Davide Wang aus der Moebius Bar in Mailand im Wiener „Birdyard“ und am 10. ging es schon mit der nächsten top-besetzten „Guestshift“ weiter: Mit Armin Azadpour und Marco Colelli aus der Züricher Lupo Bar.

Hohe Decken, minimalistisch-stylische Einrichtung und ein Interiordesign, das seinem Namen mehr als gerecht wird. Dazu High-Class Cocktails und eine dennoch ungezwungene Atmosphäre, und fertig ist das Erfolgsrezept des „Birdyard“ in der Lange Gasse. Der Mixology Hotspot von Feng Liu ist bekannt für herausragende Cocktails in paradiesischem Ambiente. Seit der Post-Corona Neueröffnung steht die Karte wieder ganz im Zeichen des „Vogelgartens“. Raffiniert, innovativ und mysteriös präsentieren sich die Cocktails mit klingenden Namen wie „Red Crown“, „Cardinal Sin“, „Pacific Swift“ oder „Chaining Doves“, die vom Team rund um Barchef Julian Blaha für die nationalen und internationalen Gäste zubereitet werden.

Meisterliche Cocktails von der Moebius Bar aus Mailand © privat

Das Birdyard als internationales Top-Lokal

Die internationale Positionierung des Birdyard war bereits bei der Eröffnung 2017 ersichtlich. Immer wieder folgten Branchen-Größen aus mehreren Kontinenten der Einladung von Inhaber Feng Liu um das Bar-Geschehen für einen Abend zu übernehmen. Nach der pandemiebedingten Zwangspause startete das Birdyard erfolgreich ins Jahr 2023 und bewies abermals seine internationale Bedeutung und Wettbewerbsfähigkeit. Nach Leo Kim aus der Alice Cheongdam Bar in Seoul ließ man Anfang März abermals mit einer hochkarätigen Guestshift aufhorchen: Davide Wang aus der Moebius Bar in Mailand übernahm am 03. März einen Abend lang das Birdyard in Kooperation mit The House of Suntory. Auf Basis von japanischem Whisky, Vodka und Gin brachte der junge Bar-Profi einige seiner eigenen Drinks mit, die den ganzen Abend lang Kenner und Interessierte begeisterten. Unser Favorit: der „Korgan“, bestehend aus japanischem Toki Whisky, dem herbalen Spirit Aquavit, spanischem Manzanilla Sherry, Butter und Salbei sowie Fenchel. Auch die weiteren Cocktails auf der Guestshift-Karte zeichneten sich durch herbale Noten und die Verwendung saisonaler Zutaten aus. So wurden etwa Roku Gin und Campari mit geräuchertem Kürbis, oder Haku Vodka mit Roter Beete sowie ausgesuchten Spirits aus aller Welt kombiniert. Wir sagen: Chapeau!

Lupo Bar zu Gast in Wien

Letzten Freitag, am 10.03., ging es bereits mit der nächsten spannenden Guestshift weiter. Diesmal waren Armin Azadpour und Marco Colelli aus der erfolgreichen Züricher Lupo Bar zu Gast. Auch diese beiden Mixologen sorgten für einen spannenden Abend, den die anwesenden Cocktail-Aficionados nicht so schnell vergessen werden. Die Gäste erwarteten u.a. raffinierte Mezcal- und Bourbon-Kreationen. Zwei erfolgreiche Abende die neugierig machen, womit das Birdyard in Zukunft noch überraschen wird.

Übrigens! Oberhalb der Bar serviert derzeit das brandneue Food-Pop Up FLIPnDIP unfassbar gute Burger auf pflanzlicher Basis!


The BirdYard
Lange Gasse 74
1080 Wien

Paradiesischer Vogelgarten: Das Birdyard © Birdyard