Gleis//Garten: Erste Gastro-Konzepte enthüllt!

Dominik Köhler

(v.l.n.r.) Klaus Piber, Martin Rohrbach, Thomas Stiegner und Anton Borkmann ©KRAFTMoments

Sieben der insgesamt neun Gastrokonzepte in Wiens erster Foodhall Gleis//Garten sind bereits fixiert. Gastro.News hat vorab Details zur Kulinarik in der alten Remise.

Wiens erste Foodhall steht kurz vor der Eröffnung. Bis es soweit ist, müssen sich die Wienerinnen und Wiener aber noch ein wenig in Geduld üben. Die Vorfreude darf aber gewiss groß sein, denn wie Gastro.News vorab erfuhr, wurden die ersten Gastrokonzepte bereits fixiert. Und die können sich durchaus sehenlassen. Dazu wird es eine hauseigene Brennerei, Brauerei und zwei Bars geben, die der alten Badner Bahn Remise neues Leben einhauchen. „Es ist für Wien eine bislang neue Art der Gastronomie. Wir bieten im Gleis//Garten kreativen, gastronomischen Konzepten die Möglichkeit relativ einfach – und ohne großen finanziellen Einsatz – auf den Markt zu kommen. Wir spüren bereits bei der Umsetzung die unglaubliche Strahlkraft, es macht enorm Spaß und die Freude ist groß“, so Martin Rohrbach, Geschäftsführer und Initiator des Gleis//Garten. Von den insgesamt neun gastronomischen Konzepten, steht die Mehrheit bereits fest.

Der Gleis//Garten wie es aussehen soll ©Woow Studio

Das Trixie Kiddo´s BBQ im Gleis//Garten

Ein ganz besonderes Highlight ist zweifelsohne der Einzug des Trixie Kiddo´s BBQ von Gründer Klaus Piber, der das Stammhaus Ende 2021 im 7. Wiener Gemeindebezirk eröffnete (Gastro.News berichtete). Im Trixie Kiddo´s BBQ wird aber nicht nur den Fleischesserinnen und Essern Rechnung getragen, nein, hier landet auch das herrliche Gemüse auf dem Grill. Für den einzigartigen Geschmack von Beef Brisket, Pulled Pork und den Beef Ribs sorgt der aus Amerika importierte 700kg schwere Smoker. Mit ihm wird bei niedriger Temperatur und gesundem, weißen Rauch gesmokt. Und das bis zu 18 Stunden lang. Herrlich!

Hauseigenes Bier von Vienna Kraft

Zu einem guten Stück Fleisch darf freilich ein kühles Bier nicht fehlen. Dieses kommt im Gleis//Garten von der Schankbrauerei Vienna Kraft der beiden Jungunternehmer und Miteigentümer Felix Bollen und Anton Borkmann (Gatro.News berichtete). Mit dem Phanta wurde übrigens bereits das erste Vienna Kraft Bier gebraut, auf das sich die Gäste schon heute freuen dürfen. „Wir haben das Phanta gemeinsam mit `Ten Fifty`, der Microbrauerei des Jahres 2022, entwickelt“, so Felix Bollen. Ausgeschenkt wird natürlich auch Helles, Zwickel und Hefeweizen, die allesamt direkt vor Ort gebraut werden.

Felix Bollen (l.) und Anton Borkmann ©VIENNA KRAFT

Auch Veggiezz ist mit dabei

Zu den weiteren bis jetzt fixierten Gastrokonzepten zählen außerdem das Veggiezz, das mit einer rein pflanzlichen Speisekarte beweist, wie kreativ und einzigartig Gerichte auch ohne den Einsatz von Tierprodukten sein können. „Wir wollen unsere Gäste für vegane Speisen begeistern und den Genuss von gutem Essen, das auch guttut, fördern. Neue auch glutenfreie Speisen sind im Entstehen und werden im Gleis//Garten eine optimale Bühne bekommen“, so Thomas Stiegner, Betreiber des Veggiezz. Die Liebhaberinnen und Liebhaber der Italienischen Küche dürfen sich indes auf ein umfangreiches Angebot rund um Gerichte aus dem Ofen freuen, unter welchem Namen das Konzept laufen wird, wurde aktuell aber noch nicht entschieden.

Gyozas und Dumplings von Papa Duck

Ein Ort zum Wolfühlen und Genießen ©Woow Studio

Natürlich wird bei einem Projekt dieser Größe auch auf das in Wien so beliebte asiatische Angebot in Sachen Genuss und Kulinarik nicht vergessen. Im Papa Duck entdecken die Gäste eine Fusionsküche der besonderen Art, die dank handgemachter Gyozas und Dumplings mit teilweise ausgefallenen Geschmacksrichtungen zu überraschen weiß.
Damit stehen sieben der geplanten neun Gastrokonzepte bereits fest. Wer die noch Verfügbaren ab der Eröffnung bespielen wird, bleibt erstmal abzuwarten.

Gleis//Garten
Website: Gleis//Garten

In Wien einzigartig ©Woow Studio