Insekten essen: Igitt oder Oho?

Dominik Köhler

Nur wenige Lokale bieten den Genuss von Insekten an ©iStock

Wer in Österreich eine Portion Insekten im Restaurant genießen möchte, muss sich ganz genau informieren. Denn die Liste an Lokalen ist kurz. Noch…

Der Genuss vom mehrbeinigen Krabbelgetier zählt in Wien, besser gesagt in ganz Österreich, noch zur Ausnahme, statt zur Regel. Aber das soll sich nun ändern. Und zwar im ganz großen Stil, denn seit 24. Jänner 2023 ist die Verwendung von Hausgrillen sowie den Larven des Getreideschimmelkäfers als Lebensmittel in der EU zugelassen. Sie dürfen unter anderem Brot, Nudeln oder Chips zugesetzt werden. Vorerst zwar nur von ausgewählten Unternehmen, aber der erste Schritt in Richtung Akzeptanz von Insekten als Nährstoffquelle ist getan. Immerhin stehen in anderen Ländern auf anderen Kontinenten Insekten längst in den Speisekarten und Kochbüchern. Gastro.News verrät, wo es in Wien und Umgebung die leckeren Sechsbeiner zu bestellen gibt.

Crossfield’s Australian Pub

©Crossfield

Im Crossfield’s Australian Pub fühlen sich nicht nur Gäste aus Australien wie Zuhause, nein, es ist ein Ort für alle. Und ohne jeden Zweifel ein Lokal mit einzigartigem kulinarischen Angebot. Denn vom Krokodil-Steak mit Gemüse bis zum herzhaften Känguru Steak mit Kräuterbutter, ist der Geschmack Australiens in der Maysedergasse im Herzen Wiens angekommen. Eine Portion Insekten zum Mitnehmen gibt es auch, wenn man sich zwischendurch eine spannende Alternative zu Hot-Dog und Co. gönnen möchte.

Crossfield’s Australian Pub
Adresse: Maysedergasse 5, 1010 Wien 
Telefon: 01 24100230 
Website: Crossfield’s Australian Pub

Hollers Steakhaus

Imagebild ©iStock

Im Restaurant Hollers stehen Heuschrecken, Grillen, Mehlwürmer oder Zophobas schon seit dem Jahr 2012 auf der Karte. Und das zur Freude der Gäste, die immer wieder Interesse am Neuen haben, um sich vom Geschmack der alternativen Proteinquelle selbst ein Bild zu machen. Das Hollers Steakhaus Team möchte mit dem Angebot außerdem aktiv dazu beitragen, das Bewusstsein des Essverhaltens der Österreicherinnen und Österreicher zu erweitern. Ob als Snack, in Form eines Eintopfes oder sogar als Süßspeise, die Insektengerichte sind immer einen Besuch wert. Das findet man aber am besten selbst heraus.

Hollers Steakhaus
Adresse: Nikolaus-August-Otto-Straße 3, 2700 Wiener Neustadt
Telefon: 02622 28017 
Website: Hollers Steakhaus

Assisi Stuben Großgmain

©wildbild Salzburg

In der Assisi Stuben im schönen Großgmain dreht sich in erster Linie alles um das liebe Gemüse. Aber es wird auch mit Fleisch von renommierten Produzenten und Fisch aus nachhaltiger Zucht gekocht. Der perfekte Ort also, für alle Hobby-Vegetarier und Fleischliebhaber aus der Umgebung und natürlich darüber hinaus. Dazu gibt es bereits seit dem Jahr 2018 durchgehend ein oder zwei Gerichte mit Mehlwürmern auf der Karte. Der Besuch lohnt sich also in jedem Fall.

Restaurant Assisi Stuben
Adresse: Salzburgerstr. 158, A-5084 Großgmain
Telefon: +43 6247 89656 
Website: Restaurant Assisi Stuben

Zirp

Rind sucht man im Burger von Zirp vergebens ©ZIRP

Um in den Genuss von Heuschrecken, Mehlwürmern und Co. zu kommen, muss man heutzutage aber nicht auf das Angebot ausgewählter Restaurants und Pubs zurückgreifen, das geht nämlich auch in den eigenen vier Wänden. Auf der Website des bekannten Start-Up Zirp, bekommt man alles was man für ein mehrgängiges Dinner rund um das Thema Insekten braucht nach Hause geliefert. Davon zeigen sich auch bekannte Markenbotschafter wie der Tennisprofi Dominic Thiem, der Strongman Champion Gerald Gschiel oder die Foodtrend-Expertin Mag. Hanni Rützler überzeugt. Mehr dazu finden Sie im Gastro.News Interview mit Gründer Christoph Thomann.

Wenn Sie noch ein Restaurant kennen in dem man in den Genuss von Insekten kommt, schreiben Sie uns gerne an: redaktion@culinarius.at