Die JuniorSkills Austria ist DER Wettbewerb für Lehrlinge aus der Tourismusbranche. Die jungen Teilnehmer:innen aus ganz Österreich treten bei der Lehrlings-Staatsmeisterschaft von 18. bis 20. April 2023 im WIFI Klagenfurt gegeneinander an.
Organisiert wird die JuniorSkills 2023 von den gastgewerblichen Fachverbänden (Gastronomie und Hotellerie) der Wirtschaftskammer Österreich. Alle Teilnehmer:innen müssen bis zum Stichtag bestimmte Kriterien erfüllen. Sind diese gegeben, entsendet jedes Bundesland drei Repräsentanten aus den Lehrberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau sowie Hotel-Rezeptionist:in. Die besten Lehrlinge werden schließlich als Staatsmeister ausgezeichnet. Alle Teilnehmenden bekommen je nach Leistung zudem eine Gold-, Silber- oder Bronze-Medaille oder ein Teilnahmezertifikat.
„Mystery Aufgaben“ in drei Kernaufgaben
81 Lehrlinge aus allen Bundesländern haben die Chance, in direktem Vergleich ihr Können unter Beweis zu stellen. Auf dem Prüfstand stehen drei Kernbereiche der Gastronomie: Küche, Service und Rezeption. Dabei werden zahlreiche Aufgaben als „Mystery“ gestellt. Die Bewertung erfolgt anhand der Standards der internationalen Berufsmeisterschaft. Wertschätzung, Fairness und Respekt stehen beim Wettbewerb dabei stets oberster Stelle!
Nächster Schritt: EuroSkills und WorldSkills
Die fünf besten Lehrlinge haben schließlich auch die Chance, bei der europäischen und internationalen Berufsmeisterschaft anzutreten und Österreich zu vertreten. Zur EuroSkills dürfen die Zweitplatzierten der AustrianSkills antreten, zur WorldSkills die Erstplatzierten. Diese werden von speziellen Trainer:innen der WKÖ trainiert und entsprechend vorbereitet.
Alle Informationen zu den Lehrlings-Staatsmeisterschaften JuniorSkills2023 unter: https://www.lehrlings-staatsmeisterschaften.at/