Das trendiges Kulinarik-Festival eat&meet verspricht auch im Jahr 2023 zum absoluten Genusshighlight zu werden. Renommierte Haubenköche wie unter anderem Markus Mayr vom The Glass Garden oder Tommy Eder aus dem Hangar-7 überraschen die Gäste mit fleischlosen Menüs der Superlative.
Der Besuch von Salzburgs Altstadt ist immer einen Ausflug wert. Für die Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner, genau wie für den Rest der österreichischen Bevölkerung. Denn neben dem Geburtshaus von Mozart, spannenden Antiquitätengeschäften und der Festung Hohensalzburg ist es vor allem das gastronomische Angebot, das hier zu begeistern versteht. Mit dem jährlich stattfindenden Kulinarik-Festival eat&meet wird im März die fleischlose Küche in all ihrer Abwechslung, Kreativität und Moderne präsentiert, wenn der Altstadtverband Salzburg und 35 Partnerbetriebe zu rund 70 delikat-unterhaltsamen Kulinarik-Events laden. Das Matto des diesjährigen Festivals lautet im Übrigen: „Vegourmets – Eine Stadt isst grün“.
Fleischloser Genuss am eat&meat Festival
Vom kleinen, feinen Bistro oder bodenständigen Wirtshaus bis zum exklusiven Hauben-Restaurant, die Salzburger Altstadt bietet für jeden Geschmack das passende Angebot. Und obwohl die traditionelle Gastronomie dieserorts sehr fleischorientiert ist, finden immer mehr vegetarische und vegane Gerichte auf die Speisenkarten der Lokale. Denn es ist vor allem die jüngere Generation, die vermehrt auf Fleisch oder Fisch verzichtet. Attraktive Geschmacksalternativen basierend auf Getreide, Obst und Gemüse sind heute daher gefragter denn je. Diese werden von Salzburgs Spitzengastronominnen und Gastronomen als delikate Vegourmets-Kreationen beim diesjährigen eat&meet-Kulinarik-Festival präsentiert.
Starköche tischen groß auf
„Einheimische und Stadtbesucherinnen und Stadtbesucher werden unter anderem von innovativen Foodexperten an 30 Veranstaltungstagen bei rund 70 Events inmitten der historischen Altstadt ,zu Tisch gebeten‘. Authentische, hochwertige Plant Based-Gerichte sorgen für unvergessliche Genusserlebnisse gewürzt mit unterhaltsamen Kulinarik-Anekdoten“, freut sich Altstadtverbands-Geschäftsführerin Dr. Sandra Woglar-Meyer über das abwechslungsreiche Programm. Und das kann sich wirklich sehen lassen. So wird unter anderem Vier-Hauben Koch Markus Mayr vom The Glass Garden im Hotel Schloss Mönchstein ein viergängiges veganes Menü kreieren, bei dem Gourmets auch ohne tierische Zutaten voll auf ihre Kosten kommen. Weiters werden Vitus Winkler vom Hotel Sonnhof in Sankt Veit, Tommy Eder, Ikarus-Küchenchef im Hangar-7, und die Journalistin und Kochbuchautorin Katharina Seiser zu Gast sein. „Die Festivalbesucherinnen und Besucher brauchen nur eine große Portion Neugierde, viel Fantasie und ein bisschen Mut mitbringen. Kulinarische Überraschungen sind garantiert“, so Woglar-Meyer abschließend.
Alle Informationen zum Event und Programm finden Sie unter: Salzburg Altstadt