Pauline „Polly“ Scholz gehört zu Wiens Bar Elite. Ihr Know-How stellt sie als Barkeeperin der Josef Bar sowie bei Wettbewerben und Meisterschaften unter Beweis. Entsprechend erfolgreich beendete sie 2022 mit dem Gewinn der Laphroaig Bartender Competition in Innsbruck.
Wettbewerbe und Meisterschaften gehören häufig zu den Meilensteinen einer Barkeeper-Karriere und gewinnen auch innerhalb Österreichs immer mehr an Bedeutung. So gibt sich etwa die Bar Elite aus Deutschland, Österreich und der Schweiz jährlich bei der World Class Competition in Lech die Klinke in die Hand, um sich für das internationale Finale zu qualifizieren. Bekannte Spirituosen-Brands laden das Who is Who der Szene ebenfalls regelmäßig zu spannenden Competitions ein. So reisten erst kürzlich Mixologen aus ganz Österreich an, um sich der Diplomático „Artisians of Taste“ Competition zu stellen. Auch in Innsbruck ging mit der Laphroaig Bartender Challenge Ende 2022 ein top-besetztes Cocktail Spektakel über die Bühne. Die Traditionsbrennerei der schottischen Insel Islay mausert sich immer mehr zur international beliebten Single-Malt Brand und beeindruckte bereits mehrmals mit Cocktail- und Foodpairing-Wettbewerben.
Aus dem diesjährigen Wettbewerb ging Polly Scholz als Siegerin hervor – nach ihrer fabelhaften Zweitplatzierung bei der „World Class“ Meisterschaft in Lech und ihrer Auszeichnung zum „Rookie Bartender des Jahres“ der dritte große Erfolg im Jahr 2022. Im Rahmen der Laphroaig Bartender Challenge bewies sie einmal mehr ihre Expertise, mit der sie als Barkeeperin der Josef Bar allabendlich überzeugt. Ihr Know-How verdankt sie ihrem internationalen Werdegang, der sie quer über mehrere Kontinente führte, ihrem Sinn für Kreativität und Ästhetik sowie ihrer Bereitschaft, stetig dazuzulernen.
„Lighthouse Keeper“: Siegerdrink der Laphroaig Bartender Competition
Bei der Laphroaig Bartender Competition überzeugte sie mit ihrem Cocktail „Lighthouse Keeper“ die Jury und holte sich den Sieg, in dem sie das Motto „Hart aber zart“ treffend interpretierte. Ziel der geschmacklichen Umsetzung des Drinks war es, die gesamte Geschmackspalette des Laphroaig 10 Years abzubilden. Das warme, feurige und medizinische sowie algenartige und leicht fruchtige Profil des Single Malts inspirierte die Bartenderin zu einer einzigartigen Kombination. Im „Lighthouse Keeper“ sind daher dank weißem Portwein und Einzianlikör holzig-medizinische Noten zu finden welche auf sanft-fruchtige Art mit Pfirschichblättern ergänzt wurden. Abgerundet wurde die Kreation mit dem passenden Foodpairing – ein reichhaltiger Brownie mit Nori-Pfirsich Infusion, welcher ebenfalls den Geschmack des Whiskys aus dem schottischen Norden unterstreicht.
Der Drink überzeugte nicht nur die Jury des Wettbewerbs, sondern begeistere kurz darauf auch zahlreiche ExpertInnen und Interessierte im Laphroaig Feuerdorf im Wiener Prater.
Mehr Einblicke in die Arbeit von Top-Barkeeperin Polly Scholz findet ihr hier sowie in der Josef Cocktailbar.