Zwei Jahre lang haben sich die Wiener und Gäste aus aller Welt in Geduld üben müssen. Umso erfreulicher ist daher die Nachricht über die Rückkehr des beliebten Wiener Silvesterpfads, der im Jahr 2022 endlich wieder stattfinden kann.
Die 31. Ausgabe der Feierlichkeiten rund um den Jahreswechsel ist ein absolutes Highlight der Bundeshauptstadt und zählt zu den beliebtesten Silvesterevents Europas. Dabei dürfen sich die Gäste auf ein 12-stündiges Spektakel im Herzen der Stadt freuen. Gefeiert wird bei freiem Eintritt an insgesamt sechs Locations die dank live Musik und reichlich Kulinarik jede für sich einen Besuch wert ist. Los geht’s mit dem umfangreichen Bühnenprogramm am Silvestertag um 14:00 Uhr. Das Ende ist für 02:00 Uhr früh geplant.
Ein Fest mit Gästen aus aller Welt
„Seit über drei Jahrzehnten kommen alljährlich hunderttausende Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt zusammen, um auf Vergangenes zurückzublicken, auf Zukünftiges anzustoßen und gemeinsam den Jahreswechsel zu feiern. Der Wiener Silvesterpfad fungiert dabei auch als wichtiger Impulsgeber für die Wiener Wirtschaft und den Tourismus über den Jahreswechsel. Von daher freue ich mich sehr, dass wir diese große Tradition nach zwei Jahren Pause nun wieder fortführen können, und möchte alle Wienerinnen und Wiener sowie Gäste unserer Stadt sehr herzlich einladen, friedlich, stimmungsvoll und ausgelassen beim Wiener Silvesterpfad ins neue Jahr zu starten“, so Bürgermeister Michael Ludwig. Der namensgebende Pfad erstreckt sich im Jahr seiner Rückkehr übrigens über eine Länge von rund 1,5 Kilometer und führt von der Freyung über den Platz Am Hof, den Graben, den Stephansplatz und die Kärntner Straße bis hin zum Neuen Markt. Eine tolle Strecke voll Genuss und Unterhaltung.
Kulinarik und Genuss am Wiener Silvesterpfad
Bei einem Event wie diesem darf es freilich nicht am kulinarischen Angebot fehlen. Und das tut es auch nicht. Denn zahlreiche Gastronominnen und Gastronomen entlang des Pfads sorgen bereits ab 11:00 Uhr für die Verköstigung der Gäste und bieten neben Speisen auch Getränke und natürlich Sekt an. Um Mitternacht steht dann alles bereit, um sich in die Arme zu fallen und gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. „Der Jahresausklang in unserer schönen Stadt ist ein ganz besonderes Highlight und ein unvergessliches Erlebnis für viele Wienerinnen und Wiener sowie Touristinnen und Touristen. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass wir nach langer Pause gemeinsam am Wiener Silvesterpfad das Ende von 2022 feiern und auf ein neues Jahr 2023 anstoßen können“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke abschließend. Und wer es etwas ruhiger angehen möchte, dem empfehlen wir den Besuch in einem der besten Restaurants der Stadt zum Jahreswechsel.
Mehr Informationen zum Programm finden Sie unter: Silvester Pfad