Er hat für die ganz großen Stars und Sternchen rund um die Welt gekocht. Nun ist er im Restaurant Kumar´s Kitchen sesshaft geworden. Gastro.News hat den weitgereisten Küchenchef Vijay Kumar zum Gespräch gebeten.
Er hat die ganze Welt bereist und allerorts für diverse Stars und Sternchen gekocht. Vijay Kumar war als Chefkoch der indischen Abteilung für Do & Co unterwegs und hat die landestypische Kulinarik des Unternehmens wie kein zweiter weiterentwickelt und bei Großveranstaltungen für die VIPs salonfähig gemacht. Nach 15 Jahren ist es aber an der Zeit für eine neue Herausforderung. Diese findet er als neuer Chefkoch im Wiener Nobel-Restaurant Kumar´s Kitchen, wo er seine jahrelange Erfahrung und Expertise rund um die perfekte Balance, Aromatik und Texturen der indischen Küche weitergibt. „Wir sind überglücklich Vijay Kumar in unserem Team willkommen zu heißen. Das Niveau seiner indischen Gerichte ist in Wien und darüber hinaus unübertroffen und ein Freude für uns und unsere Gäste“, so der Gastgeber Muki Kumar. Gastro.News hat den in Wien angekommenen Chefkoch zum Gespräch getroffen.
Gastro.News: Was hat dich an der Arbeit bei Do & Co gereizt?
Vijay Kumar: Ich habe 15 Jahre lang als Chefkoch die indische Abteilung verantwortet und dabei das Glück und Privileg genossen, die ganze Welt zu bereisen und überall nette Menschen kennenzulernen. Das war ein Abenteuer, abwechslungsreich, herausfordernd aber auch ein großes Vergnügen.
Gastro.News: Warum das viele Reisen?
Vijay Kumar: Das ist einfach. Ich habe unter anderem den VIP-Bereich diverser Formel-1 Rennen kulinarisch bespielt und über die Jahre hinweg weiterentwickelt. Dafür bin ich beispielsweise nach Istanbul, Bahrain, Silverstone, Shanghai, Neu-Delhi, Spielberg aber auch Monaco geflogen. Das war schon aufregend. Bernie Ecclestone liebt Naan Brot und hat unsere Gerichte immer genossen. Daran erinnere ich mich gerne zurück.
Gastro.News: Gab es neben den Grand Prix Rennen andere Großveranstaltung, bei denen du kulinarisch im Einsatz warst?
Vijay Kumar: Natürlich. Unzählige! Ich habe bei vielen Champions League Spielen und auch bei Pferderennen gekocht. Aber auch bei der ATP-Tour haben sich die Sportlerinnen und Sportler über das indische Angebot nebst den Klassikern gefreut. Ich hatte die Möglichkeit Tennisgrößen wie Novak Djokovic, Rafael Nadal oder Dominic Thiem persönlich zu treffen. Letzterer isst übrigens bis heute gerne meine Gerichte. Aber auch für bekannte Geschäftsleute und Filmstars habe ich gekocht.
Gastro.News: Für wen zum Beispiel?
Vijay Kumar: Spontan fallen mir der indische Filmstar Shahrukh Khan, der Unternehmer Gaston Glock oder der Milliardär Mukesh Ambani ein. Insgesamt waren es natürlich viel mehr.
Gastro.News: Welche Projekte hast du neben den Events in den letzten Jahren noch betreut?
Vijay Kumar: Ich habe in Amerika ein Team für Do & Co aufgebaut, bei der Eröffnung von neuen Standorten geholfen und unzählige Köchinnen und Köche ausgebildet.
Gastro.News: Dein Pass ist bestimmt ein buntes Sammelsurium an Stempeln aus aller Herren Länder.
Vijay Kumar: Stimmt. Den musste ich bislang übrigens 10 bis 12 Mal erneuern, weil er voll war. (lacht)
Gastro.News: Jetzt ist erstmal Schluss mit dem Reisen. Du bist in Wien angekommen und hast in der Kumar´s Kitchen deine neue berufliche Heimat gefunden.
Vijay Kumar: Und darüber bin ich sehr froh. Ich habe immerhin auch eine Familie, die ich in den vergangenen Jahren oft monatelang nicht gesehen habe. Es ist nicht selten vorgekommen, dass ich bis 00:00 Uhr gearbeitet habe und um 04:00 Uhr schon wieder im nächsten Flieger gesessen bin. Ich schätze heute die gemeinsame Zeit sehr, genau wie die konstante Arbeit als Küchenchef im Restaurant.
Gastro.News: Worauf legst du bei der Kreation deiner Speisen besonders großen Wert?
Vijay Kumar: Auf die Wahl der Produkte. Da bin ich absolut kompromisslos. Als Koch und Gastronom ist Kalkulation natürlich ungemein wichtig, an den Lebensmitteln zu sparen ist aber bestimmt der falsche Weg. Ich habe sowohl die Erfahrung als auch das Geschick, um die besten Produkte so zuzubereiten, wie sie es verdienen. Darauf kommt es an.
Gastro.News: Wie ist das erste Feedback der Gäste ausgefallen?
Vijay Kumar: Bislang wirklich sehr gut. Ich suche gerne das persönliche Gespräch, unterhalte mich einen Moment und Frage nach, ob auch alle zufrieden sind. Kritik habe ich noch keine bekommen. So darf es also ruhig weitergehen.
Gastro.News: Vielen Dank für das Gespräch.
Kumar‘s Kitchen
Adresse: Breitenfurter Str. 213, 1230 Wien
Telefon: 01 8902779
Website: Kumar‘s Kitchen